Markiert: Zinsen

Die türkische Wirtschaft – Mit und ohne Chili (Krieg)

Was die Türkei in dieser Wirtschaftslage nicht nötig hatte, war eine militärische Eskalation jeglicher Art, besonders in der Größe des Einmarsches der türkischen Armee in Syrien. Was der Prächtigen in dieser Wirtschaftslage dringend nötig...

Türkei: Wo ist die Kaufkraft hin?

Der Standardsatz des Prächtigen lautete immer: “Als wir das Schiff übernommen haben, war das Pro-Kopf-Einkommen bei 3.500 USD und heute?” hier legte er eine kurze Pause ein um dann zu sagen: “Heute sind wir...

Warum 4,25% runter?

Wie schon immer bekundet wurde, so hat die Türkische Zentralbank, völlig unbeeinflusst von Außenstehenden, dennoch dem Wunsch des Alleinherrschers folgend, den Leitzins gesenkt. Erwartet wurden 3-4%, dass aber am Ende 4,25% herauskamen, hat einen...

Sparzinsen rennen, Kreditzinsen schleichen

Kein einziger, der bei der nächsten Sitzung der Türkischen Zentralbank, nicht mit Zinssenkungen von mindestens 3% rechnet. Was die Sparer angeht, haben die Banken nicht einmal bis Donnerstag warten wollen und gehen auf sicher....

Mit dem Schneeballsytem gescheitert

In einer heißen Phase, in der die türkische Wirtschaft durch die Hölle geht, die Entscheidung zu treffen, den Präsidenten der Zentralbank, nur weil er nicht gehorcht hat, abzusetzen, kann nur einer machen, der nicht...