Markiert: Wirtschaft

Türkei: Die sechziger Jahre

Was es an wichtigen Überschriften gab, möchte ich hier aufzeigen. Sicher ist viel mehr passiert, doch existierte im Unterschied zu heute, die Gewaltenteilung, auch wenn es zugunsten der Mächtigen verbogen werden konnte. Die Türkei...

Wenn auf Pump zu wachsen zur Tradition wird

Wachstum auf Pump ist ein bevorzugtes Model der Türkei. Der Staat sowie die private Wirtschaft machen gerne Schulden und das über ihre Verhältnisse hinaus. Anders wären die Wirtschaftswachstumszahlen früherer Jahre der Erdogan Ära kaum...

Türkei: Die Inflation bald einstellig?

Wenn der Schwiegersohn vom Alleinherrscher der Türkei und Finanzminister etwas verkündet, muss man in der Regel nicht hinhören, den zumeist tritt es nicht ein. Letzte Woche sagte er, dass die Inflation im September wieder...

Am Wochenende wird es ernst für die Türkei

Meister Erdogan sitzt gewaltig in der Klemme. Auf der einen Seite Putin, auf der anderen Seite Trump, machen ihm das Leben schwer. Wie üblich wird ihm die Tragweite seines Handelns nicht bekannt sein, aber...

Die Türkei ist in 2009 angekommen

„Zum Glück ist die Wirtschaft nicht noch mehr geschrumpft.“ Ja, mittlerweile freut man sich in der Türkei, wenn die negativen Wirtschaftszahlen besser ausfallen als gedacht und vorhergesagt. Einzig der Agrarsektor ist um 2,5% gewachsen...

Eine verwirrend positiver Beitrag

Gestern schwirrte wieder einmal eine irreführende Überschrift durch einige Medien und besonders enttäuscht war ich, dass es in meiner täglichen Lieblingslektüre Handelsblatt ebenfalls stand. “Türkische Wirtschaft wächst wieder”. Eines Tages wird sie sicher wachsen,...

Drei angekündigt und zwei ausgezahlt

Meister Erdogan hatte am 14. Mai vor den Bauern groß angekündigt, dass die Hilfszahlungen an diese heute erfolgen würden. 3 Milliarden Türkische Lira (ca. 457 Millionen Euro). Es wurde auch tatsächlich gezahlt, nur 30%...

Türkei: Die Wirtschaft schrumpfte abermals um 2,6%

Die türkische Wirtschaft ist wie erwartet und von den Analysten richtig vorhergesagt, im ersten Quartal 2019 um 2,6% geschrumpft. Die türkische Wirtschaft war durch die Inlandsnachfrage gesteuert in 2017 um 7,4% gewachsen. Während im...