Markiert: Wirtschaft

Noch einmal 17 Jahre? Nein danke!

Ich bin einem Bericht der Weltbank vom 26. Juni 2019 begegnet. Dabei geht es um „Die Ergiebigkeit der türkischen Unternehmen und der Wirtschaft“. Dort wird darauf hingewiesen, dass die Mittelverwertung des Staates nicht effektiv...

Türkei-Bashing

Jetzt kommt die Zeit des verstärkten „Türkei-Bashings“. Ja, Bashing ist für die Türkeistämmigen in Deutschland ein saisonales Empfinden, dass sich zum Urlaubssaison hin wieder etwas abschwächt. Lasst euch das mal so erklären. Wenn es...

Warum 4,25% runter?

Wie schon immer bekundet wurde, so hat die Türkische Zentralbank, völlig unbeeinflusst von Außenstehenden, dennoch dem Wunsch des Alleinherrschers folgend, den Leitzins gesenkt. Erwartet wurden 3-4%, dass aber am Ende 4,25% herauskamen, hat einen...

Alles in Butter sieht anders aus

Die türkische Wirtschaft scheint, zumindest nach dem Zahlenwerk, eine kurze Verschnaufpause einzulegen, denn die Börse, die Türkische Lira und die Inflationsrate deuten eine Erholung an. Jedoch ist es zu früh von einer Trendwende zu...

Türkei: Ein größeres Problem wird verschwiegen.

Letzte Woche hatte ich abgehandelt, dass die türkische Wirtschaft dringend eine Strukturreform benötigt, die man aber nicht angehen wird, weil zu riskant, wenn man wiedergewählt werden will. Noch dringender ist eine Bildungsinitiative, die man...

Türkei: Die sechziger Jahre

Was es an wichtigen Überschriften gab, möchte ich hier aufzeigen. Sicher ist viel mehr passiert, doch existierte im Unterschied zu heute, die Gewaltenteilung, auch wenn es zugunsten der Mächtigen verbogen werden konnte. Die Türkei...

Wenn auf Pump zu wachsen zur Tradition wird

Wachstum auf Pump ist ein bevorzugtes Model der Türkei. Der Staat sowie die private Wirtschaft machen gerne Schulden und das über ihre Verhältnisse hinaus. Anders wären die Wirtschaftswachstumszahlen früherer Jahre der Erdogan Ära kaum...