Markiert: Wirtschaft

Der Orthopäde und die türkische Wirtschaft

Die Weltkonjunktur verlangsamt sich zusehends. Kann die Türkei unter diesen Umständen sich von der Weltkonjunktur abkoppeln und die eigenen, zumeist durch die Unfähigkeit der Regierenden, hausgemachten Probleme, in den Griff bekommen? Natürlich nicht. Die...

Sechs Menschen aus der Türkei

Heute möchte ich euch unterschiedliche Menschen aus der Türkei vorstellen. Es sind Menschen, zu denen ich Kontakt habe. Der erste ist selbständig und lebt in Alanya. Der Barbesitzer Seine Kundschaft bilden die Touristen aus...

Die türkische Wirtschaft – Mit und ohne Chili (Krieg)

Was die Türkei in dieser Wirtschaftslage nicht nötig hatte, war eine militärische Eskalation jeglicher Art, besonders in der Größe des Einmarsches der türkischen Armee in Syrien. Was der Prächtigen in dieser Wirtschaftslage dringend nötig...

Tante Fatma wäre heute lieber im Bett geblieben

Die Zahlen sind so was von verfälscht, dass die Türkei dauerhaft nicht wissen wird, wo sie wirtschaftlich steht. Ein Zurück zu den Fabrikeinstellungen ist nicht mehr drin. Die Buchhaltung sollte durchgehend ordentlich geführt werden,...

Wie bei Hempels unterm Sofa*

Gestern ist ein zweites Wirtschaftsreformpaket bekanntgegeben worden. Letztes Jahr um die Zeit gab man schon mal ein Reformpaket bekannt. Damals nannte man es „Ausbalancierung der Wirtschaft“. Wie das Balancieren funktionierte, haben wir gesehen. Alles...