Markiert: Wirtschaft

Die türkische Wirtschaft – Mit und ohne Chili (Krieg)

Was die Türkei in dieser Wirtschaftslage nicht nötig hatte, war eine militärische Eskalation jeglicher Art, besonders in der Größe des Einmarsches der türkischen Armee in Syrien. Was der Prächtigen in dieser Wirtschaftslage dringend nötig...

Tante Fatma wäre heute lieber im Bett geblieben

Die Zahlen sind so was von verfälscht, dass die Türkei dauerhaft nicht wissen wird, wo sie wirtschaftlich steht. Ein Zurück zu den Fabrikeinstellungen ist nicht mehr drin. Die Buchhaltung sollte durchgehend ordentlich geführt werden,...

Wie bei Hempels unterm Sofa*

Gestern ist ein zweites Wirtschaftsreformpaket bekanntgegeben worden. Letztes Jahr um die Zeit gab man schon mal ein Reformpaket bekannt. Damals nannte man es „Ausbalancierung der Wirtschaft“. Wie das Balancieren funktionierte, haben wir gesehen. Alles...

Türkei: Wann geht die Arbeitslosigkeit zurück?

Laut Türkstat betrug die Arbeitslosigkeit im zweiten Quartal 2019 12,8%. Im Vergleichszeitraum den letzten Jahres lag die Quote bei 9,7%. Diese Verschlechterung von 3,1% bedeutet über eine Million Arbeitslose mehr. Leider wird die Steigerung...

Türkei: Juchhei, die Inflation ist wieder gesunken!

Inflation, Devisenkurse und die neue Armutsgrenze. Darum geht es bei diesem Beitrag. Ich hatte ja schon bei den letzten Beiträgen verkündet, dass während die Verteuerungen weiterhin Bestand haben, die Inflationsrate zurückgehen würde. Das ist...

Der türkische Sommer. Kaum gebraucht abzugeben.

Sieht man von der Wiederholungswahl für das Oberbürgermeisteramt in Istanbul im Juni ab, passierte nicht viel in diesem Sommer in der Türkei, was die Türkei hätte weiterbringen können. Wenn man von den vielen Wahlen...