Markiert: tuerkisch

DDR? Bahnhof!

Über Deutsch als Fremdsprache. Meine TAGESSPIEGEL-Kolumne von heute. Meine Frau lernt seit sechs Monaten – im Rahmen der Integrationskurse – Deutsch und macht nach vier Monaten schon Bekanntschaft mit dem Plusquamperfekt. Eine Begegnung der...

Schwere Sprache

Mein Beitrag aus dem heutigen Tagesspiegel. Über die Fallstricke im Deutschen. Sie können aber gut Deutsch, wo haben Sie es gelernt?“ Die naheliegende Antwort wäre: Deutschland. Aber würde sich mein Gegenüber vielleicht verhöhnt fühlen?...

Du wolle doyç lerna? Ich bringa dia bei.

Schön wenn man eine Sprache hundertprozentig beherrscht. Ja, ich bin vielleicht wortgewandt, aber die Zeichensetzung und sonst so, und das mit der Grammatik ist alles eine Frage des Gefühls und folglich der Tagesform. Ich...

Neue Schuhe? Drauftreten!

Über Eigenarten türkischer Mentalität. Mein Blogartikel wurde zu meiner Kolumne im Tagesspiegel. Es gibt einige Verhaltensweisen, die man in dieser Häufigkeit nur in der Türkei erlebt (bitte nicht festnageln, wenn es sie auch woanders...

“Die Türken sind ja so gastfreundlich”

“Die Türken sind ja so gastfreundlich” hört man oft die Deutschen sagen, wenn sie aus dem Türkei-Urlaub zurückkehren. Das stimmt auch zu 100%. Die Gastfreundschaft kennt keine Grenzen. Untereinander geht man aber nicht so...