Markiert: Republik

29. Oktober oder 15. Juli, was denn nun?

Die Türkei und die Türken haben in der Türkei und weltweit gestern die Ausrufung der Republik Türkei gefeiert. Das ist natürlich wieder einmal eine Verallgemeinerung. Einige mussten die Zähne zusammenbeißen und wenn sie mal...

TÜRKEI: DER TAG DES SIEGES

Mahatma Ghandi: “Mustafa Kemal Pascha hat uns die Formel geliefert, wie die unterdrückten und an die Ketten gelegten Völker sich befreien können.” Wie alle nationalen Feiertage, ist besonders dieser der Regierung und Herrn Erdogan...

SCHWACHES BILD

Heute gedenken wir dem Staatsgründer, dem Vater der Türken, Atatürk. Ich war auf dem Paradeplatz in Alanya. Außer dem Protokoll, waren gerade mal 200 Personen dort. Diese hatten einen Durchschnittsalter von +50. Ehrlich gesagt,...

Ein namenloser Großer

Ali Şamil. Er war nur 110 cm. Er wurde Enver Pascha geschenkt. Wie ein Sklave. Zum Hofnarren haben sie ihn gemacht. Er musste seltsame Kleider tragen. Die Damen amüsierten sich. Die Kinder ebenfalls. Der...

Die Türkei hat ein Sabbatjahr eingelegt

Nur noch wenige Tage bis zu den Wahlen. Die Spannung steigt und das Ende ungewiss. Kommt ein ähnliches Ergebnis, wie bei den Wahlen am 07. Juni raus, kann man wohl schon den nächsten Wahltermin...