Markiert: Ramadan

“Ich schenke Euch die Nutzungsgebühren!”

Meiner muslimischen Leserschaft wünsche ich gesegnete Ramadan Feiertage. Immer wenn in der Türkei die religiösen Feiertage anstehen, wartet die Bevölkerung gespannt auf die Mitteilung der Obrigkeit, dass die Brückentage den 3-4 offiziellen Feiertagen dazu...

Brotzeit auf türkisch

Meine Tagesspiegel-Kolumne von heute. Ahmet Refii Dener zum Thema Überfluß und seine Liebe zum Fladen. Sicher weißt Du nicht, dass das meiste Brot weltweit in der Türkei gegessen wird. Während jeder Türke 165 Kilo...

Vom Fasten und fast Fasten

Mein Beitrag aus dem TAGESSPIEGEL von heute (Kultur/Weltspiegel). Derzeit haben wir den Ramadan. Die islamische Welt fastet. Beziehungsweise diejenigen, die es möchten und können. Der Ramadan dauert noch bis zum 4. Juni. Wann genau...

…und eine schöne Geschichte zum Bayram

…und eine schöne Geschichte zum Bayram

Allen, die es betrifft, wünsche ich ein gesegnetes Bayram-Fest. Der Bayram hat, der gebeutelten Tourismusbranche der Türkei, in den 9 Feiertagen (geht noch bis zum 11.07.), viele Gäste beschert. Inländische Touristen. Istanbul ist leer....

Helfen sollte man schon, aber wie ?

Helfen sollte man schon, aber wie ?

So viele rührige Geschichten, die einen nicht kalt lassen. Zum Ramadan-Monat werden diese ausgegraben, aufgewärmt und erzählt.  Wahr oder erfunden, es klingt gut. Rührig alle Male. Ich bin kein gläubiger Mensch, aber Mensch mit...

“Same procedure as every year”

“Same procedure as every year”

Noch am 2. Juli habe ich verkündet, dass sich das Spiel, wie alle Jahre wiederholen wird. Es sind gerade mal 5 Tage vergangen und die Regierung hat sofort auf die eigentlich nicht existierende Lebendfleischknappheit...