Markiert: Osmanisches Reich

Deutsche Automobile am Bosporus…

“Apollo Automobile aus dem thüringischen Apolda im Großherzogtum Sachsen- Weimar-Eisenach wurden zwischen 1904 und 1927 produziert. Seit 1912 hieß dann die gesamte Fabrik ›Apollo-Werke‹ und war auf dem Markt mit preiswerten Automobilen verschiedener Größen...

Die Auslandsschulden der Osmanen war gestern

Die Auslandsschulden der Osmanen war gestern

Die erste Auslandsverschuldung des osmanischen Reiches erfolgte 1854, zu Zeiten des Krim-Krieges. An der Macht war Sultan Abdülmecid. Als die Osmanen die Schulden nicht bezahlen konnten, nahmen sie immer mehr Darlehen auf. Die Geldgeber...

Ein namenloser Großer

Ein namenloser Großer

Ali Şamil. Er war nur 110 cm. Er wurde Enver Pascha geschenkt. Wie ein Sklave. Zum Hofnarren haben sie ihn gemacht. Er musste seltsame Kleider tragen. Die Damen amüsierten sich. Die Kinder ebenfalls. Der...