Markiert: Menschenrechte

Meine Seele hat es eilig

So heißt ein Gedicht vom brasilianischen Dichter Mario de Andrade (San Paolo 1893-1945). Darin heißt es: „Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn du merkst, dass du nur eines hast.“ Ich denke,...

Der Welt Merkwürdigste Kreatur

Wie ein Skorpion bist du, mein Freundin der angsterfüllten Finsternis gefangen, einem Skorpion gleich.Wie ein Spatz bist du, mein Freundso furchtsam und hastig, einem Spatzen gleich.Wie eine Muschel bist du, mein Freund,fest verschlossen, einer...

Grandseigneur, kein Kommunist

Meine Kolumne aus dem Tagesspiegel von heute (Kultur/Weltspiegel). Über Denunziation einst und jetzt. Ishak Alaton war ein türkischer Geschäftsmann, Investor jüdischer Herkunft und Gründungspartner der Alarko-Unternehmensgruppe. Er verstarb 2016 im Alter von 89 Jahren....

Für unsere freiheitlichen Werte

Am Sonntag war ich in Berlin zur Auftaktveranstaltung und Vorstellung der „Initiative Säkularer Islam“ . Ich war dort, weil ich es richtig und wichtig finde, dass bevor der politische Islam Deutschland zerstören und zerfressen...