Markiert: Kultur

Auch Häuser leben und sterben

Ich habe meine Wurzeln heute Nacht verlassen. In den Haus lebte ich seit ich drei Monate alt war. In diesem Haus war gelebte deutsch-türkische Freundschaft. Meine Zieheltern der Kriegsgeneration und meine Großfamilie haben entweder...

1975, HAMBURG – TEHERAN UND ZURÜCK

Die junge Modedesignerin Christiane Amini verliebt sich in ihrer Heimatstadt Hamburg in einen persischen Studenten. 1975 folgt sie ihm in den Iran und wird seine Ehefrau. Dort erlebt sie in kurzer Folge drei Epochen:...

Bei den Schulabgängern Nr. 1 in Europa

Was Bildung angeht, hinkt die Türkei an allen Fronten hinterher. Wieder einmal belegt eine Studie (TISK Türkischer Arbeitgeberverband und der EU-Kommission, Frühzeitiger Schulabgang in Europa), dass die Türkei bei den Schulabgängern Nr. 1 in...

Goethe heißt auf Türkisch ‘Yunus Emre’

Das türkische Generalkonsulat Köln mietete auf Vermittlung von BNP Paribas Real Estate (BNPPRE), bundesweit führender Immobilienberater, rund 840 Quadratmeter Bürofläche in der Kölner Innenstadt. In bester Citylage, direkt am Neumarkt, wird das Konsulat im...

Mehr Schulstunden für die türk. Schüler sollen Wunder bewirken

Mehr Schulstunden für die türk. Schüler sollen Wunder bewirken

Das Schulsystem in der Türkei wird weiterentwickelt, umorganisert, verbessert, verwaessert, … Vor einigen Wochen beschloss man, dass die Kinder schon mit 60 Monaten in die Schule gehen sollen. 4 + 4 + 4 Jahre...

Die Türkei, der deutsche Sprachraum und Europa / Internationale Konferenz an Universität Hildesheim

Die Türkei, der deutsche Sprachraum und Europa / Internationale Konferenz an Universität Hildesheim

Im Rahmen einer interdisziplinären Experten- und Forschungskonferenz von Wissenschaftlern aus Deutschland, Österreich und der Türkei, organisiert vom Institut für Geschichte der Stiftung Universität Hildesheim in Zusammenarbeit mit dem Institut für Germanistik der Philosophischen Fakultat...