Markiert: Koran

Reisen bildet

Meine heutige Kolumne aus dem Tagesspiegel (Weltspiegel). So eine Japan-Reise mit den vielen Eindrücken und Erfahrungen, die man dort macht, kann viel wert sein. Der türkische Alleinherrscher war vor zwei Wochen noch auf dem...

Vom Fasten und fast Fasten

Mein Beitrag aus dem TAGESSPIEGEL von heute (Kultur/Weltspiegel). Derzeit haben wir den Ramadan. Die islamische Welt fastet. Beziehungsweise diejenigen, die es möchten und können. Der Ramadan dauert noch bis zum 4. Juni. Wann genau...

Religionsfreiheit JA, aber …

GASTBEITRAG von Astrid Manthey. “Die Ausübung des Glaubens dürfe aber nicht außerhalb des Rechts erfolgen” Dieser Satz umfasst alle der Religionsfreiheit impliziten Komplikationen und ihre Antwort. Unsere europäischen Gesellschaften sind, geprägt durch Reformation und...

Türkei: Vorschulkinder auf den Gebetsfesten

Kein Entrinnen dem Scharia. Immer mehr Frauen bedecken sich in der Türkei. Es gibt zwar keine gesetzliche Regelung, dass man das muss, aber der Druck aus der Öffentlichkeit reicht aus. Besonders in den Mindestlohn...

“Das Zähneputzen enthält zehn Besonderheiten”

“Es ist darauf hinzuweisen, dass diese beiden Stellen im Koran (s.u.) geradezu eine Einladung für Missbrauch darstellen. Durch diese Stellen im Koran wird einer jeden Persönlichkeit, welche die Macht anstrebt, die Möglichkeit gegeben, Verhaltensweisen, Befehle und...