Markiert: Kommunalwahl

Wenn Zählen zur Passion wird

Bekanntlich schließen die Wahllokale in der Türkei je nach Region um 17 bzw. 18 Uhr. Gegen Mitternacht ist es dann soweit. Das amtliche vorläufige Endergebnis wird veröffentlicht. Anders, wenn das Ergebnis nicht nach den...

Wer möchte schon OB von Istanbul sein?

Ich nicht. Die Stadt wird seit 1994 von Erdogan und anschließend von Erdoganisten regiert. Die Stadt hat ca. 80.000 Bedienstete, aber nur 20.000 arbeiten für Stadt Istanbul. Was der Rest tut, weiß man nicht,...

Krise auf Eis – Die Haltbarkeit vom Tiefgefrorenem

Einmal Hingeschaut. Meine Kolumne im Tagesspiegel vom Dienstag 19. 02. 2019 Schon früh hat man die türkische Wirtschaft eingefroren. Oder besser gesagt: die Krise der türkischen Wirtschaft. Das Wort „Krise“ durfte man nicht in...

Wunschberuf Dorfvorsteher

Meine Kolumne aus dem TAGESSPIEGEL. Einmal Hingeschaut: Ins Parlament? Nein Danke! Lieber Muhtar. Das türkische Wort „Muhtar“ wird mit Dorf- und Gemeindevorsteher übersetzt. In der Rangliste der Ämter, kommt dies in der Türkei ganz...