Markiert: ketten

Teknosa, Media-Markt und Vatan – Der Elektroeinzelhandel der Türkei in Nöten

Teknosa, Media-Markt und Vatan – Der Elektroeinzelhandel der Türkei in Nöten

Damals, als der Media-Markt gerade den Markteintritt in den türkischen Markt wagte, traf ich die Verantwortlichen zufällig bei einer Werbeagentur. Die Zielvorgabe war eindeutig. “Wenn wir in ein Markt eintreten, dann in der Absicht die Nr. 1 zu werden.” Noch hat es nicht funktioniert und ich denke zehn Jahre sind es schon. Womit Media-Markt zu kämpfen hatte, war die Türkische-Methode des Geschäftemachens. Senkt der Konkurrent die Preise, macht der türkische Unternehmer mit, egal was es kostet.

Das haut den stärksten Türken um

Das haut den stärksten Türken um

Das haut den stärksten Türken um. Immer, wenn es aufs Wochenende zugeht, plant man in den Großstädten, den Samstag und den Sonntag. Die Masterfrage : In welches EKZ gehen wir ? Jetzt die Bombennachricht....

Der Käufer wird gekauft – Best Buy an Bimeks interessiert

Der Käufer wird gekauft – Best Buy an Bimeks interessiert

Auf dem Elektroeinzelhandelsmarkt der Türkei ist in der letzten Zeit rege Betriebsamkeit. Teknosa der Marktführer und MediaMarkt/Saturn scheinen am besten aufgestellt. Die ausländischen Elektroeinzelhandelsketten konnten ansonsten auf dem türkischen Elektronikmarkt zumeist nicht bestehen. Best Buy...

Türken werden zu Kaffeetrinkern

Türken werden zu Kaffeetrinkern

Durch die Kaffeeketten wird die Türkei zu einem Kaffeetrinker-Nation. Noch 2007 trank der Türke 180gr/Jahr Kaffee. Mittlerweile sind es 550 gr.. Zum Vergleich ; die Finnen trinken 11,5kg und die Deutschen 6,5kg Bohnenkaffee im Jahr....