Markiert: Juden

Von Knöpfen und Knöpfen

Ahmet Refii Dener erinnert sich an die Schule und an Traditionen. Meine Kolumne aus dem Tagesspiegel von heute. Mein Klassenlehrer in der Grundschule in Istanbul sagte, dass jeder sich ein Land aussuchen und darüber...

#leeresblattpapier für ein friedliches Miteinander

Dass was auf deutschem Boden niemals passieren dürfte, passiert heute, nämlich der Al Quds-Marsch in Berlin. Der Al-Quds-Tag oder Al-Kuds-Tag ist in der Islamischen Republik Iran ein gesetzlicher Feiertag. Er wird alljährlich zu staatlich...

Die Feiertage der Nachbarn – Ohne Quellenangabe!

Kindheitserinnerungen. Meine heutige Kolumne aus dem Tagesspiegel. Immer wenn ein Beitrag von mir einem Erdogan-Anhänger nicht passt, kommt der Satz: „Wo ist die Quellenangabe?“ Das passiert auch, wenn ich Anekdoten aus meinem Leben erzähle....

Ein Name als Türöffner

Mein heutiger Beitrag im TAGESSPIEGEL (Weltspiegel). Ahmet Refii Dener dankt seinem Großvater von Herzen. Früher hatte ich meine Gedanken mehr beisammen, musste mir über die Zustände in Deutschland und der Türkei den Kopf nicht...

…lasst Knöpfe regnen!

Ich jobte, zu meinen Studienzeiten in Köln. Mein Arbeitgeber war Jude und der einzige überlebende seiner Familie während des Holocausts. Als Jugendliche lebte er eine Zeit lang in Marseille, wo viele Juden aus allen...

Christen in der Türkei

Christen in der Türkei

Auch in der islamisch geprägten Türkei leben viele Christen. Sie sind allerdings überwiegend keine Katholiken: An der Papstwahl nehmen sie daher nur am Rande Anteil. Ihr eigener Alltag ist ihnen oft wichtiger. “Wir haben...