Markiert: Juden

Von Knöpfen und Knöpfen

Ahmet Refii Dener erinnert sich an die Schule und an Traditionen. Meine Kolumne aus dem Tagesspiegel von heute. Mein Klassenlehrer in der Grundschule in Istanbul sagte, dass jeder sich ein Land aussuchen und darüber...

Ein Name als Türöffner

Ein Name als Türöffner

Mein heutiger Beitrag im TAGESSPIEGEL (Weltspiegel). Ahmet Refii Dener dankt seinem Großvater von Herzen. Früher hatte ich meine Gedanken mehr beisammen, musste mir über die Zustände in Deutschland und der Türkei den Kopf nicht...

…lasst Knöpfe regnen!

…lasst Knöpfe regnen!

Ich jobte, zu meinen Studienzeiten in Köln. Mein Arbeitgeber war Jude und der einzige überlebende seiner Familie während des Holocausts. Als Jugendliche lebte er eine Zeit lang in Marseille, wo viele Juden aus allen...

Christen in der Türkei

Christen in der Türkei

Auch in der islamisch geprägten Türkei leben viele Christen. Sie sind allerdings überwiegend keine Katholiken: An der Papstwahl nehmen sie daher nur am Rande Anteil. Ihr eigener Alltag ist ihnen oft wichtiger. “Wir haben...