Markiert: Journalismus

Tag der Pressefreiheit bedeutet in der Türkei: Hofgang

Mit dem Internationalen Tag der Pressefreiheit wird seit 1994 jährlich am 3. Mai auf Verletzungen der Pressefreiheit sowie auf die grundlegende Bedeutung freier Berichterstattung für die Existenz von Demokratien aufmerksam gemacht. Anlässlich des Internationalen...

PRESSEFREIHEIT 2018 – Neue Rangliste ist da!

„Demokratien leben von öffentlicher Debatte und Kritik. Wer gegen unbequeme Journalistinnen und Journalisten polemisiert oder gar hetzt und die Glaubwürdigkeit der Medien pauschal in Zweifel zieht, zerstört bewusst die Grundlagen einer demokratischen Gesellschaft“, sagte...

Türkei: 69.301 Schüler und Studenten sitzen ein

Wenn z.B. der Oberbürgermeister von Antalya sich über die Baumaßnahmen in der Stadt rühmt, kommen die neuen, imposanten, größten Gefängnisneubauten an erster Stelle. Nicht anders sieht es bei anderen Städten, die stolz darauf sind,...

Blau: Die Farbe der Freiheit

Ein türkischer Journalist, der weil er ein Journalist ist, im türkischen Gefängnis sitzt , bekommt Besuch von seinem deutschen Kollegen. Er sagt ihm, dass er ihm aus der Zelle berichten wird, wie es so...