Markiert: Izmir

Die Anständigen haben gesiegt

Gestern war ein schöner Tag. Da ich die Türkei liebe, war es für mich so, als hätte ich sechs Richtige im Lotto gewonnen. Der rohe, menschenverachtende Mann ohne Anstand, der Alleinherrscher, hat schweren Schaden...

Straßenverkäufer 2.0

Als ich das Foto mit dem Straßenverkäufer heute fand, erinnerte ich mich an eine Begebenheit in Istanbul. Es gibt sehr viele Straßenverkäufer, die ihr Business auf Rädern immer vor sich her schieben. Eigentlich ist...

Solange wählen, bis es passt

Istanbul ist für uns alle, die sie kennen, die tollste Stadt überhaupt. Unsere Empfindungen basieren dabei auf Äußerlichkeiten. Der Bosporus macht die Stadt sexy. Vergessen wir die Schönheiten der Stadt und zählen wir sie...

Onkel Vartkes war ein Straßenverkäufer

Ich war noch klein und hatte das große Glück, in einer Stadt wie Istanbul, in einem Haus mit Garten und das mitten in der Stadt, aufzuwachsen. Der Stadtteil hieß Bostanci und die damalige Straße...

Schön zu wissen, wo der Hammer hängt

Grotesker geht es mehr kaum. Wie nach jeden Wahlen übermittelte die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu die Wahlergebnisse und zwar je nach dem wie viele Wahlurnen gezählt wurden. Gerade bestätigt der Direktor der staatlichen Wahlkommission YSK,...

Es wird noch überlegt, ob man Istanbul verloren gibt.

Die Kommunalwahlen sind vorbei. Die großen und wichtigen Städte Istanbul, Izmir, Antalya, Ankara, Adana u.v.a. sind der AKP verloren gegangen. Die Aufzählung ist leider nicht offiziell bestätigt, denn der staatliche Nachrichtensender Anadolu, der die...

Die gelbe Blume vor dem Palast

Heute sind Kommunalwahlen in der Türkei und wenn man die letzten Male glaubte, ein Wahlkampf könne nicht noch schmutziger geführt werden, sah sich eines Besseren belehrt. Es ging doch. Die Toten in Neuseeland, so...