Markiert: Istanbul

Türkei: Preislimits bei Inlandsflügen

Die Preise der Flugtickets anzuheben war in Deutschland, in den letzten Wochen und Monaten schon immer ein Thema. Damit wollte man verhindern, dass die Menschen nicht mal auf die Schnelle den Flieger nehmen und...

Du zahlst auf jedem Fall!

Seit dem die AKP regiert und der Prächtige herrscht, also seit 17 Jahren, haben die Ausschreibungen einen Zusatz- eine Garantieklausel, die es so früher nicht gegeben hat. Der Unternehmer trägt Null-Risiko, denn der Staat...

Das Salz des Lebens

Meine Kolumne aus dem Tagesspiegel von heute. Ahmet Refii Dener über Erdbeben, Erwartungen und das Ende. Würde man in der Türkei fragen, was unbedingt auf den Esstisch gehört, würde der Salzstreuer wahrscheinlich unter den...

Auf Sand bzw. aus Sand gebaut

Am 17. August 1999 wurde die Region um Izmit – Adapazari von einem der größten Erdbeben in der Türkei heimgesucht. An die 20.000 Tote waren anschließend zu beklagen. Die Stadt war von Außen nicht...

Maslak — große Politik im kleinen Schloß

Maslak — große Politik im kleinen Schloß

Istanbul im sonnigen Spätherbst — zwei deutsche Besucher der geschichtsträchtigen Stadt fahren mit der Untergrundbahn nach Maslak in den einst waldreichen Nordosten der Stadt. Wo früher ein ausgedehntes Jagdrevier der Sultane lag, türmen sich...