Markiert: Industrie

Türkei: Die staatlichen Grundstücke, fast geschenkt

Eine gute Entscheidung aus Ankara, bei der meine türkischen Gene galoppieren, Ideen durch die Luft wirbeln, was man alles machen könnte u.v.a.m. Die staatlichen Flächen von 41,7 Millionen m² sollen für die heimische Produktion...

Türkei: Zementproduktion wurde halbiert

Wie sagte Herr E. „Die Krise gibt es nicht!“ Wenn ich das sagen würde, hieße es: „Kannst du mir eine Quelle nennen?“ Nun gut, da es eine falsche Positivnachricht ist, würde man die Lüge...

Aktuell: Die Auslandsschulden des privaten Sektors

Die türkische Zentralbank (TCMB) hat die aktuellen Zahlen zu den Auslandschulden des privaten Sektors bekanntgegeben. Die Zahlen sind bis Ende Juni erfasst. Somit gingen die langfristigen Schulden, im Vergleich zum Jahresende 2017, um 36...

Kann man die Wirtschaft mit Slogans ankurbeln?

„Die türkische Wirtschaft ist stark“, „In einigen Jahren werden wir hauptsächlich High-Tech exportieren“, „Wir sind, was die Forschung und Entwicklung angeht, in Augenhöhe mit den Industrieländern“, „Wir werden die Kreditaufnahme der Unternehmen erleichtern“, „Mit...

1952 kam er nach Deutschland

Er war ein Wandersmann, wie er im Buche steht. An einem Ort hielt er es nie lange aus. Er war eine anerkannte Größe, in Europa und der Türkei, wenn es um wirtschaftliche Themen und...