Markiert: forschung

Auf ins Weltall!

Meine Kolumne aus dem Tagesspiegel von heute. Ein Blogbeitrag wurde mit Ärgenzungen zur Kolumne. Ahmet Refii Dener über hochfliegende türkische Pläne Die Turkish Space Agency ist eine Regierungsbehörde für nationale Luft- und Raumfahrtforschung in...

Türkei: Eine Rückrufaktion besonderer Art

Mit neuen Programmen möchte die Türkei die High-Potentials, die das Land verlassen haben, wieder zurückholen. Heute nannte der Industrie- und Technologieminister Varank abermals die Überschriften und sagte, was unser verehrter Präsident schon verkündet hatte,...

Türkei: Megaprojekte am laufenden Band

Der Verkehrs- und Infrastrukturminister Turhan verkündete abermals neue Projekte an. Er verkündete, dass derzeit 3.443 Projekte mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 385 Milliarden TL realisiert werden würden. Sicher könnte er diese nicht aufzählen, denn seit...

Izmir : Wie toll ist das denn ?

Noch Anfang der Woche sagte mir ein guter Freund (60) aus Alanya, dass er jeden Moment sich entschließen könnte nach Izmir zu ziehen. Ein fortschrittlicher Türke könne sich nur dort frei fühlen, sagte er....

MAN und ODTÜ-Ankara entwickeln solarunterstützten Bus

MAN Werke in Ankara und die Ortadogu Teknik Universitesi (Middle-East University) haben einen solarunterstützten Bus entwickelt. Die auf dem Bus-Dach angebrachten Paneele sorgen dafür, dass die Klimaanlage, die gesamten Lichter, die Lüftung, der Kühlschrank...