Markiert: Fördermittel

Die neue Droge türkischer Unternehmer: Fördergelder

Die türkischen Unternehmer, die unternehmerisch noch am Leben sind, können ohne Fördergelder nicht existieren. Die Regierung pumpt schon seit Jahren Gelder in die Wirtschaft, aber an der falschen Stelle, wie es scheint. Neue Arbeitsplätze...

Noch einmal 17 Jahre? Nein danke!

Ich bin einem Bericht der Weltbank vom 26. Juni 2019 begegnet. Dabei geht es um „Die Ergiebigkeit der türkischen Unternehmen und der Wirtschaft“. Dort wird darauf hingewiesen, dass die Mittelverwertung des Staates nicht effektiv...

Drei angekündigt und zwei ausgezahlt

Meister Erdogan hatte am 14. Mai vor den Bauern groß angekündigt, dass die Hilfszahlungen an diese heute erfolgen würden. 3 Milliarden Türkische Lira (ca. 457 Millionen Euro). Es wurde auch tatsächlich gezahlt, nur 30%...

“Geiz ist geil!” – Der Technologie die Sporen geben.

Das Industrie- und Technologieministerium der Türkei hat ein Strategiepapier zur Technologisierung der Industrie vorgelegt. Ich musste erst einmal gegenchecken, ob man sich bei der Budgetierung der Fördermittel nicht verschrieben hatte. Tatsächlich hat man für...

Ein Bauernwitz gefällig?

Als letzte Woche ein Bauer bei einer Wahlkundgebung von Erdogan mit dem Vorwurf kam, die Diesel- und Düngemittelhilfen würden als Wahlproganda benutzt werden, wären aber niemals bezahlt worden, bekam er vom Alleinherrscher eine Abfuhr....

Diyanet: “Wir sind der Staat!”

Gestern wurde im Fox TV der Türkei, über eine alte Frau berichtet, der ein Teil der Überdachung einer Moschee auf den Kopf gefallen sei. Die Frau klagte und bekam recht und  verlangte das ihr...

Türkische Start-Ups in Silicon Valley nehmen zu

Die Start-Ups mit Türkischstämmigen in Silicon Valley nehmen Fahrt auf. 2012 waren es noch eine Handvoll Personen, die von der Türkei aus Richtung Silicon Valley sich bewegten um dort unternehmerisch aktiv zu werden. In...