Markiert: Europa

Die türkischen Exporte erzielen 1,50 USD/Kilo

Die Wirtschaftszahlen fliegen dieser Tage in der Türkei durch die Luft. Die meisten sollen für Schönwetter sorgen, wie die Inflationsrate und geben die Realitäten nicht wieder. Wenn man ins Detail geht, entdeckt man auch...

Der Oiropeer

Ahmet Refii Dener über demokratische Grundlagen des Meisters. Meine Kolumne aus dem Tagesspiegel von heute. Klar weiß ich, wie man Europäer schreibt. Nur ist dieser hier ein Fake-Europäer, also schreibe ich es falsch, damit...

Dreiklassengesellschaft

Bis 1970 gab es auf den Schiffen, die auf dem Marmarameer zwischen Kadıköy, Karaköy und den Prinzessineninseln  (Adalar) verkehrten, gleich drei Klassen. An der Spitze des Schiffes war die zweite Klasse. Der Unterschied zu...

Kapitalflucht oder was?

Nach den Zahlen der türkischen Zentralbank (TCMB) haben die in der Türkei wohnhaften Personen im letzten Jahr 4 Mrd. USD im Ausland investiert. 2,2 Milliarden USD in Dienstleistungen, 1,75 Milliarden USD in Industrie- und...

Referendum zum EU-Beitritt der Türkei

Als gestern 8 türkische Soldaten in Ost-Anatolien von den Terroristen getötet wurden, wurde es auf einmal zum Thema. Dabei vergeht in der Türkei kaum ein Tag, ohne tote Soldaten, aber anscheinend kommt es auf...