Markiert: Europa

Referendum zum EU-Beitritt der Türkei

Als gestern 8 türkische Soldaten in Ost-Anatolien von den Terroristen getötet wurden, wurde es auf einmal zum Thema. Dabei vergeht in der Türkei kaum ein Tag, ohne tote Soldaten, aber anscheinend kommt es auf...

Neue Flüchtlinge, andere Gründe und Routen

Die Griechen waren überrascht. In nur einem Monat hatten 2.900 Flüchtlinge den Grenzfluss Evros überquert. Davor hatte man monatliche Durchschnittswerte von 750 Personen. Somit wird laut dem Hochkommissariat für Flüchtlinge (UNCHR) klar, dass die...

Wenn die Vernunft auf der Strecke bleibt

Deutschland, Türkei und der Islam. Es läuft vieles falsch dieser Tage, hier wie dort. Nicht nur in den deutsch-türkischen Beziehungen, sondern auch in jedem Land für sich allein. Die Politiker lassen sich nicht belehren,...

“Gebt uns unser Lachen zurück!”

Den Nagel auf den Kopf getroffen hat mein Freund, Zahnarzt und Kolumnist der türkischen Zeitung Cumhuriyet, Feyzi Açıkalın aus Alanya, mit seiner heutigen Kolumne. Als ich die Überschrift las „Wann werden wir ins normale...