Markiert: EU

Referendum zum EU-Beitritt der Türkei

Als gestern 8 türkische Soldaten in Ost-Anatolien von den Terroristen getötet wurden, wurde es auf einmal zum Thema. Dabei vergeht in der Türkei kaum ein Tag, ohne tote Soldaten, aber anscheinend kommt es auf...

Türkei: Auswanderungswelle hält an

Auch regierungsnahe Medien der Türkei berichten darüber, dass die Zahl der türkischen Auswanderer im Alter von 25 bis 34 Jahren, im Jahr 2017 im Vergleich zum Jahr 2016, um 42% gestiegen sei. 250.000 Personen...

Turkish Airlines: Ist Airbus der Nutznießer?

Die amerikanischen Produkte sollen nicht mehr gekauft werden. Die Apple Produkte sollen gar mit komplettem Importverbot belegt werden. Die Turkish Airlines macht da auch mit. Das Unternehmen wird in den USA bis auf weiteres...

Die Kaufkraft im europäischen Vergleich

Kaufkraftparität ist ein Begriff der makroökonomischen Analyse. Die KKP zwischen zwei geographischen Räumen im selben Währungsraum liegt dann vor, wenn Waren und Dienstleistungen eines Warenkorbes für gleich hohe Geldbeträge erworben werden können. Die Eurostatt...

Neue Flüchtlinge, andere Gründe und Routen

Die Griechen waren überrascht. In nur einem Monat hatten 2.900 Flüchtlinge den Grenzfluss Evros überquert. Davor hatte man monatliche Durchschnittswerte von 750 Personen. Somit wird laut dem Hochkommissariat für Flüchtlinge (UNCHR) klar, dass die...