Markiert: diktatur

Grandseigneur, kein Kommunist

Meine Kolumne aus dem Tagesspiegel von heute (Kultur/Weltspiegel). Über Denunziation einst und jetzt. Ishak Alaton war ein türkischer Geschäftsmann, Investor jüdischer Herkunft und Gründungspartner der Alarko-Unternehmensgruppe. Er verstarb 2016 im Alter von 89 Jahren....

Die Opferrolle als Führungsstrategie

ARDener’s TAGESSPIEGEL Kolumne vom heutigen Sonntag. Manche verstehen sehr gut, die Opferrolle zu spielen, während sie selbst der Täter sind. Im wirklichem Leben ist es aber so: Wenn wir anderen die Schuld geben, dann...

Innovation setzt Freiheit voraus

Das Pro-Kopf-Einkommen der Türken war schon immer schwer zu durchschauen. Vor einigen Jahren hatte sich auch The Economist schwer vertan. Zuerst war die Schlagzeile, dass das Pro-Kopf-Einkommen der Türken innerhalb von 10 Jahren sich...