Markiert: Deutschland

Türkei: “Das Auto” macht kehrt

Bekanntlich hieß es noch vor dem Diesel-Skandal in der Werbung: “VW – Das Auto” Das ging soweit, dass sogar in der türkischsprachigen TV-Werbung in der Türkei sogar “VW – Das Auto” in Deutsch eingesetzt...

Ali und die Operation-Friedenspfeife

Der Haussegen hängt schief bei den Ali’s. Vater, Mutter und vier fast erwachsene Kinder zwischen 16 und 22 Jahre alt. Sie können sich alle nicht mehr riechen. Sechs Erwachsene in dem engen Haus, bekommt...

Für Frieden zu demonstrieren geht anders

DIE KURDEN ABER AUCH DIE TÜRKEN PACKEN DAS FALSCH AN.Die Demos, egal wofür oder wogegen diese stattfinden, sind zumeist schlecht organisiert und verfehlen ihre Wirkung. Während z.B. in der Türkei zum 1. Mai die...

Bei null, immer wieder

Mein Beitrag aus dem Tagesspiegel von heute. Erkl.: Wie stellst du es an, dass es nicht wie Werbung rüberkommt? Das ist das Ergebnis. Schon wieder bin ich am Schmunzeln. Ahmet Refii Dener sinniert über...

Du wolle doyç lerna? Ich bringa dia bei.

Schön wenn man eine Sprache hundertprozentig beherrscht. Ja, ich bin vielleicht wortgewandt, aber die Zeichensetzung und sonst so, und das mit der Grammatik ist alles eine Frage des Gefühls und folglich der Tagesform. Ich...

Auf Sand bzw. aus Sand gebaut

Am 17. August 1999 wurde die Region um Izmit – Adapazari von einem der größten Erdbeben in der Türkei heimgesucht. An die 20.000 Tote waren anschließend zu beklagen. Die Stadt war von Außen nicht...