Markiert: Deutsche

Was neben dem Wein tatsächlich aufgetischt wurde?

Deutsche Islamkonferenz – Einer, der dabei war, berichtet. Von Ali Ertan Toprak. Was ist ihr Problem? Was soll eigentlich die ganze Aufregung, außer wieder einmal die eigene islamische Sonderregel zu einer allgemeinen Regeln machen...

Sind die Deutschen integrierbar?

Irgendwo in der Türkei sitzen 20 deutsche Residenten, bei knapp über 30 Grad und reichlich kühlem Blonden, in einem Restaurant mit deutscher Küche. Sie sind laut, zumal die kühlen Blonden mittlerweile unter der Sonne...

Türkei: Eins, zwei, drei und los geht es!

Der Amtseid ist geleistet und die neue Zeitrechnung der Türkei fing gestern an. Der Text zum Eid war etwas realitätsfern, nur gestört haben sich die wenigsten daran. Er schwöre, dem Rechtsstaat gegenüber loyal zu...

Gestern wurde ich von Deutschland geküsst

Nach dem Frühstück im Cáfe wollte ich noch zwei Stücke Kuchen für den Nachmittag holen. Vor mir waren zwei Damen und ein Herr, die aber schon bedient wurden. Ich war an der Reihe. „Jeweils...

Der Istanbuler Tafel

Was hat Istanbul nicht, was Essen hat? Um die Diskussionen um die Essener Tafel möchte ich auch meinen Beitrag leisten. Warum nicht, macht doch jeder mit. Ich habe eine große deutsche Restaurantkette mit italienischer...

Mein erstes Auto war ein Opel Ascona.

An einem regnerischen Renntag, wo es unaufhörlich regnete auf der Pferderennbahn in Mühlheim-Raffelberg, traf ich in allen neun Rennen die Wetten und kam mit Taschen voller Geld nach Hause. Den Wagen kaufte ich, als...

“Schenk mal Tee ein Siggi!”

Seit jeher ist es so in der Türkei, das Tee einschenken, ein Zeichen vor Gastfreundschaft ist. Dass man das auch anders sehen kann, zeigen die AK-Trolls. “Mach die Gläser voll Gabriel!” heißt es beim...