Markiert: Ausbildung

Mein Vater war ein Wandersmann

Mein Vater war ein Wandersmann und fühlte sich nur im Reisezustand wohl. Er war zum ersten Mal als Student 1952 nach Deutschland eingereist. Danach ging es für ihn und später mit der Familie, zwischen...

Türkei – 6.000 Piloten werden benötigt

Türkei – 6.000 Piloten werden benötigt

Nicht nur die Fluggesellschaften wie; Turkish Airlines, Pegasus, Atlas Jet … wachsen weiter und bestellen ständig neue Flugzeuge sondern auch die Privatjet-Bestellungen haben in der Türkei eine Rekordhöhe erreicht. Das führt dazu, dass Piloten...

Bessere Arbeitschancen in der Türkei und Russland

Bessere Arbeitschancen in der Türkei und Russland

In Mittel- und Osteuropa treffen Unternehmen und Arbeitskräfte auf sehr unterschiedliche Bedingungen. In erster Linie müssen dort die Ausbildungsberufe gestärkt werden, um qualifizierte Fachkräfte heranzubilden. Positive Beispiele sind die Türkei und Russland. Dort sahen...

Türkei – Ein Kind oder ein Rennpferd, das ist hier die Frage

Türkei – Ein Kind oder ein Rennpferd, das ist hier die Frage

535.000 SchülerInnen in der Türkei besuchen eine Privatschule. Für viele Eltern der scheinbar einzige Ausweg aus der Bildungsmisere der staatl. Schulen, mit den überfüllten Klassen, wo manchmal 60-80 Schüler eine Klasse ausmachen. Die ‘Privaten’...

Türkei – Bedeutet ‘jung’ gleich ‘dynamisch’ ?

Türkei – Bedeutet ‘jung’ gleich ‘dynamisch’ ?

Überall kann man lesen, dass die MitarbeiterInnen der türkischen Unternehmen in den letzten 5 Jahren 4-10 Jahre jünger geworden sind. Ob das gut ist für die jeweiligen Unternehmen, sei mal dahingestellt. Junge MitarbeiterInnen fehlt...

Mehr Hochschulbildung für junge Türken

Mehr Hochschulbildung für junge Türken

Von Harald Berlinghof Mannheim. Mehr Hochschulbildung für Menschen mit türkischem Migrationshintergrund – das ist das Ziel, das das neu gegründete deutsch-türkische Institut für Arbeit und Bildung (DTI) anstrebt. Das Institut – eigentlich ein eingetragener...