Markiert: Alanya

„Kaç lira?” (Wie viel Lira?)

Mein Zahnarzt Freund hatte gestern drei türkischstämmige Patienten aus Deutschland in seiner Praxis, die in Antalya Urlaub machten. Mit folgender Schilderung der Situation kam er rüber. Gestern kamen zwei Frauen und ein Mann in...

Türkei: In der Tourismusbranche bricht kein Jubel aus

Der Verband türkischer Hoteliers (TÜROB) glaubt, dass 2019 ein gutes Jahr für die türkische Tourismusbranche werden wird. Die ersten Buchungen für 2019 würden Hoffnungen wecken, wobei die großen Messen ja noch ausstehen. Die Belegungsquote...

“Die Türkei ist ein Rechtsstaat!”

Als die Befürchtungen um eine höchstwahrscheinliche Wahlfälschung seitens des Präsidenten die letzten Tage noch lauter wurden, erklärte Herr Erdogan vor den Kameras, dass die Türkei ein Rechtsstaat sei und keine Bananen Republik. So, wie...

Alanya und Almanya

Meine Kolumne aus dem Tagesspiegel vom 27. Mai. 2018. Elternsprechtag in der Schule meines Sohnes, damals in Alanya, wo ich lange lebte. In der Runde kam ich mir schon ganz besonders vor, denn ich...

Istanbul: Wer kein Geld hat muss draußen bleiben

Mit Istanbul an der Spitze wird das Leben in den Großstädten der Türkei für Bürger mit mittlerem und niedrigen Einkommen unmöglich. GYODER (Verband der Immobilienunternehmen und -Investoren) Vorstand Yetgin sagte, dass das Angebot an...

Unser Kriegsreporter meldet sich vom Frisör

Unser Kriegsreporter meldet aus Alanya, vom Frisör. Ihr wisst, beim Frisör bekommt man die Neuigkeiten und die Stimmungslage am besten mit. „War Games Turkey“ ist im Handel nicht erhältlich und kann nur in der...

Tourismusbranche der Türkei: Wird alles wieder gut?

„Urlaub in der Türkei immer unbeliebter“ Diese Meldung ist von tagesschau.de aus dem 08.03.2017. Fast genau ein Jahr später, gestern: „Im Urlaub wieder an den Bosporus“ In dem einen Jahr muss sich allerhand verbessert haben,...