Markiert: Alanya

Die Rote Zora

Die rote Zora und ihre Bande ist eine 13-teilige Fernsehserie aus dem Jahr 1979. Sie basiert auf dem Roman „Die rote Zora und ihre Bande“ von Kurt Held und wurde als deutsch-schweizerisch-jugoslawische Koproduktion gedreht...

Ist die Türkei eine Reise wert?

Meine TAGESSPIEGEL Kolumne von heute. Nun gut, eine Überschrift braucht man immer. Natürlich ist die Türkei eine Reise und viel mehr wert.Ich sinniere über Tourismus und Moral. Ist die Türkei eine Reise wert? Du...

Ich schwör Bruda, es gibt Übersetza und Übersetzer

Wer im Ausland leben möchte, oder Geschäfte macht, benötigt früher oder später einen vereidigten Übersetzer. Ich möchte auf die Übersetzer in der Türkei kommen. Um vereidigter Übersetzer zu werden, muss man Uni-Diplom haben und...

„Kaç lira?” (Wie viel Lira?)

Mein Zahnarzt Freund hatte gestern drei türkischstämmige Patienten aus Deutschland in seiner Praxis, die in Antalya Urlaub machten. Mit folgender Schilderung der Situation kam er rüber. Gestern kamen zwei Frauen und ein Mann in...

Türkei: In der Tourismusbranche bricht kein Jubel aus

Der Verband türkischer Hoteliers (TÜROB) glaubt, dass 2019 ein gutes Jahr für die türkische Tourismusbranche werden wird. Die ersten Buchungen für 2019 würden Hoffnungen wecken, wobei die großen Messen ja noch ausstehen. Die Belegungsquote...

“Die Türkei ist ein Rechtsstaat!”

Als die Befürchtungen um eine höchstwahrscheinliche Wahlfälschung seitens des Präsidenten die letzten Tage noch lauter wurden, erklärte Herr Erdogan vor den Kameras, dass die Türkei ein Rechtsstaat sei und keine Bananen Republik. So, wie...

Alanya und Almanya

Meine Kolumne aus dem Tagesspiegel vom 27. Mai. 2018. Elternsprechtag in der Schule meines Sohnes, damals in Alanya, wo ich lange lebte. In der Runde kam ich mir schon ganz besonders vor, denn ich...