Verschlagwortet: Agrarwirtschaft

Stadt, Land, Fluss

Die Stadtmenschen träumen von einem Leben auf dem Lande und die die auf dem Lande leben, drängen in die Städte. Im Jahr 2006 waren wir mit dem Magazin „Wirtschaftswoche“ für ein Interview bei dem...

Alles Käse!

Wer seinen Uni-Abschluss in Hamburg gemacht hat, oder Köln, Berlin, München, egal wo, kann in Deutschland überall etwas bewirken. Das meine ich im Allgemeinen so, dass das Land durch die Tätigkeiten dieser, im Ganzen...

Die Türkei hatte mal einen Strohminister

Vor 8 Jahren hat die Türkei das erste Mal Stroh importiert. Das Thema wurde wochenlang heiß diskutiert. Im Parlament ging es hoch her. Der damalige Agrarminister Mehdi Eker, seines Zeichens Träger des Ordens der...

Drei Tomaten gehen auf der Straße…

Drei Tomaten gehen auf der Straße. Der Erste sagt „Vor mir ist keine Tomate, aber ich sehe zwei hinter mir.“ Der Zweite sagt: „Ich sehe vor mir eine Tomate und hinter mir auch.“ Der...

Die türkische Baumwolle ist bald Geschichte

Sogar die Rekordernte der Baumwollproduzenten an der Ägäis löst keine Jubelströme aus, denn die Preise für Baumwolle sind im Keller. Die Türkei ist eines der weltgrößten Baumwollexporteure und wie das in vielen Bereichen der...

Was tut sich an der Knoblauchfront?

Die ungünstigen Wetterbedingungen sorgten dafür, dass die Knoblauchernte weniger ausfiel als erhofft. Der türkische Verbraucher hat nicht nur die Devisenkurse, die Goldpreise und die Börse im Blickfeld, nein, auch die Knoblauchpreise. Taşköprü in Kastamonu...

Inflation bei Obst und Gemüse 70,69%

Die März-Zahlen der Türkstat (TÜIK) zeigen auf, dass die Inflation weiterhin steigt. Von Februar auf März stieg die Inflation um 1,03% und im letzten Quartal um 2,27%, auf knapp unter 20%. Die Inflationstreiber sind...