Darauf einen Aufguss

Ahmet Refii Dener schwitzt über sorgenvollen Gedanken.

Gleicher Wasserbehälter, gleicher Hamam“ heißt es im Türkischen und bedeutet: Egal in welchen Hamam du gehst, alles ist immer gleich – sogar der Wasserbehälter. Dem Türken ist bewusst, dass er sich nie ändern wird. Das zeigt die Tatsache, dass dieser Satz täglich millionenfach Anwendung findet.

Im Kampf mit dem Coronavirus herrscht Chaos. Egal was man halbherzig von oben beschließt, unten kommt nichts an. Jeder agiert so, wie er es gewohnt ist. Ich sag’s ja: Gleicher Wasserbehälter …

Als ob das nicht reichen würde, kommen dazu die Komplottszenarien. Der Begriff „Tiefer Staat“ ist erstmals in Verbindung mit der Türkei erwähnt worden. Das ist wie ein „Shop in Shop“-System auf staatlicher Ebene, der Staat im Staate. Die konspirative Verflechtung von Militär, Geheimdiensten, Politik, Justiz, Verwaltung, Rechtsextremismus und organisiertem Verbrechen. Wenn du weißt, dass ein Volk mit dem Staat im Staate groß geworden ist, kannst du dem alles verkaufen. Das macht das Regieren für den Alleinherrscher einfach. Wenn er nicht mehr weiterweiß – bei ihm ein Dauerzustand -, streut er über seine Propagandamedien Komplotttheorien unter das Volk. Es gibt immer noch zwei, drei Medien, die Erdogan-frei operieren, aber in einem waren sie sich diesmal einig: „Deutschland wusste schon vor acht Jahren vom Coronavirus und hat die Welt nicht gewarnt.“ Gerade wenn die Wirtschaft am Boden liegt und die Menschen nicht mehr weiterwissen, kann man gut daran arbeiten, schlechte Stimmung gegen die Deutschen zu machen. Bezug genommen wird auf einen „Geheimplan der Bundesregierung“ aus dem Jahre 2012.

Gemeint ist ein „Bericht zur Risikoanalyse im Bevölkerungsschutz 2012“. Darin wird eine Pandemie durchgespielt – die nichts mit Covid-19 zu tun hat. Egal! Es reicht, um klarzumachen, dass die Deutschen an allem schuld sind. Glücklicherweise sitzen die deutschen Residenten in der Türkei mit wenigen Ausnahmen in ihren Wohnungen. Denn wer +65 Jahre alt ist, darf sein Haus nicht verlassen.

18 Jahre Misswirtschaft und leere Kassen bedeuten leere Versprechungen für die Unternehmen. Einen Rettungsschirm für die eigene Bevölkerung hat es nie gegeben: Es ist gar kein Geld da. Gib der Regierung hundert Milliarden Euro – neunzig Prozent davon würden sie unter sich aufteilen und den Rest als Hilfspaket AKP-nahen Unternehmen geben. „Gleicher Wasserbehälter, gleicher Hamam“. Sag ich doch.

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte Dich auch interessieren …