Zahlen: Istanbul-Airport ein Jahr nach der Eröffnung

Istanbul-Airport wurde am 30. Oktober 2018 eröffnet. Der Flughafen soll auf 200 Millionen Passagiere im Jahr ausgelegt sein. Ein Jahr nach der Eröffnung wurden die ersten Passagierzahlen bekanntgegeben. So benutzten 41 Millionen Passagiere den neuen Flughafen. Laut Auslastungsgarantien für die Erbauer und Betreiber des Flughafens, ging man im ersten Jahr, Medienberichten zufolge, von 75 Mio. Passagieren aus. Der Staat muss kräftig in die Tasche greifen und den Differenzbetrag ausgleichen. Das ist insofern nichts Besonderes, zumal keines der Megaprojekte des Prächtigen bis heute die Soll-Zahlen erreicht hat.

Die 41 Millionen Passagier kann man mit denen der Sabiha Gökcen Airport, sehr gut vergleichen. Den weitaus kleineren Flughafen benutzen 36 Millionen Passagiere. Den neuen Istanbul-Airport benutzen derzeit 70 Airlines. Laut Air Transport World sind Air Albania, China Southern Airlines, Ethiopian Airlines, India’s IndiGo, Tunisia’s Nouvelair, China’s Sichuan Airlines, Transavia France, Tassili Airlines und Baghdad-based UR Airlines als neue Airlines, die vormals den Atatürk Airport nicht anflogen, hinzugekommen.

Wo sind die Passagiere vom Atatürk Airport hin?

Apropos Atatürk Airport. 2017 hatte der Atatürk Airport ein Fluggastaufkommen von 64 Millionen Passagieren. Nach dem Umzug zu Istanbul Airport müssten doch zumindest diese Anzahl von Passagieren noch vorhanden sein. Wo sind sie hin?

Sabiha Gökcen Airport als Nutznießer

Sabiha Gökcen Airport hatte 2018 noch 34,5 Millionen Passagiere zu verzeichnen. 2019 stieg die Zahl der Passagiere enorm. Von 1. Oktober 2018 bis 1. Oktober 2019 waren es auf einmal 46 Millionen. Weil der Flughafen näher im Zentrum ist?

Die Liste der größten Flughäfen der Welt nach Fluggastaufkommen:

Atlanta International Airport 107.000.000 (2017)

Beijing Capital Airport 101.000.000 (2018)

Dubai International 91.000.000 (2018)

Los Angeles International 88.000.000 (2018)

Tokyo Haneda International 83.000.000 (2018)

Chicago O’Hare International 83.000.000 (2018)

London Heathrow 80.000.000 (2018)

Hong Kong Chek Lap Kok Airport 75.000.000 (2018)

Shanghai Pudong Airport 74.000.000 (2018)

Charles-de-Gaulle Airport Paris 72.000.000 (2018)

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte Dich auch interessieren …