Fitch mit neuem Türkei Ausblick – Wie wird der USD Kurs Ende 2020, oder gar 2021 sein?

Die Ratingagentur Fitch gab neuen Ausblick über die türkische Wirtschaft heraus und setzt die Wirtschaftswachstumserwartungen höher an. So erwartet Fitch für die zweite Hälfte des Jahres 2019 nicht ein Minus von 1,1% sondern ein Minus von 0,3%. Zum Ende des Jahres schätzt man den USD Kurs zur Türkischen Lira auf 6 TL. Zum Ende 2020 auf 6,60 TL und zum Ende 2021 auf 7,20 TL.

Fitch erwartet 2020 eine merkbare Erholung der Wirtschaft. Ein Wirtschaftswachstum von 3,1 bis 4,3% für die Jahre 2020 und 2021 betrachtet man für realistisch.

Erklärend muss ich dazu sagen, dass das Wirtschaftswachstum nicht automatisch eine Erholung auch für die Wirtschaft im realen bedeuten muss. Dass die Zinsen und Inflation runtergehen, bedeutet noch lange nicht, dass die Unternehmen, die in Schwierigkeiten sind, davon profitieren. Würde z.B. die Regierung frisches Geld von der IMF organisieren und in Megabauten und sonstige Infrastrukturprojekte zu investieren anfangen, wie es mal der Fall war, würde die Wirtschaft auf dem Papier wachsen, aber das würde nicht bedeuten, dass die private Wirtschaft in der Breite davon etwas abbekommt bzw. eine Besserung spürt. Solange die Arbeitslosenzahlen weiter steigen und das tun sie, kann von einer Besserung der wirtschaftlichen Situation nicht gesprochen werden. Raum für Märchen gibt es natürlich immer. 

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte Dich auch interessieren …