Türkei: Wird die Zinssenkung der Wirtschaft Leben einhauchen?

Die Zentralbank der Türkei hat den Leitzins am 24. Juli vom 24% auf 19,75% herabgesetzt. Morgen wird abermals eine Zinssenkung folgen. Ich schätze auf 17%. Etwas mehr oder weniger wird kaum ein Unterschied bringen, denn die Zinsen haben mit der Misere der Wirtschaft nur am Rande zu tun.

Können diese Zinssenkungen eine in der Rezession befindliche Wirtschaft wie die türkische nach oben bringen? Es kann passieren, dass sich klein wenig etwas regt, nur richtig aufstehen wird die Wirtschaft nicht. Die Zinsen sind nämlich nicht der eigentliche Grund, dass der Konsum im Lande still steht.

Es ist die Kaufkraft, die am Boden liegt.

Der Grund für den Kaufkraftverlust ist der sprunghafte Anstieg der Inflation im letzten Jahr gewesen. Während die Einkommensseite gleich blieb, schossen alle sonstigen Produkte und Dienstleistungen im Preis nach oben. Während die Inflation für die Konsumenten Anfang 2018 bei 10% lag, sprang dieser (schön gerechnet), Ende 2018 auf 25%. Auch wenn einige Unternehmen bereit waren ihren MitarbeiterInnen eine Lohnerhöhung zu geben, so lag dieser weit unter der Inflationsrate. Es ist nicht damit zu rechnen, dass die Kaufkraft alsbald zurückkommt. Wie sollte das passieren, was sollte die Hebelwirkung auslösen, wo man sich doch derzeit fälschlicherweise nur mit den Zinsen befasst.

Wem nützt die Zinssenkung?

Die Zinssenkung wird denen nutzen, denen es sowieso gut geht und die über Geld verfügen. Diese besitzen zumeist alles und so wird der Konsum davon unberührt bleiben. Die negative Seite ist, die Kaufkraft kann durch die hohen Zinsen noch mehr verloren gehen. Die Nachfrage nach Devisen steigt in solchen Situationen und die Devisenkurse nehmen Fahrt auf. Steigen die Devisenkurse, steigt die Inflation. Steigt die Inflation, wird die Kaufkraft weniger. Schon steht man schlimmer da als zu Anfang.

War der Beitrag für dich informativ? Ich denke schon. Evtl. folgst du diesem Link.

kaltstart
Bestellen
Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte Dich auch interessieren …