Die Online-Banking meiner Bank funktioniert nicht und kein einziger Weg führt nach Rom

Bei der Commerzbank kann es zu Problemen mit dem Online-Banking kommen. Die Kunden sind genervt – die Bank entschuldigt sich.” So oder so ähnlich vermelden die Medien. Auf Twitter und Facebook-Seiten von Commerzbank bis 10 Uhr am 17. 09. kein Wort darüber, dass es überhaupt Schwierigkeiten gibt mit dem System. Auch einige andere Banken sollen zeitweilig davon betroffen sein, aber seit zwei Tagen kann ich die Online-Banking der Commerzbank nicht benutzen. Sensationell ist, dass ich auch am Automaten in der Filiale mir keine Kontoauszüge ausdrucken lassen kann. “Seit dem letzten Kontoauszug wurden keine Umsätze getätigt” steht da. Ich möchte ja auch die vom August abrufen, für die Buchhaltung.

Die Filiale sagt mir im persönlichen Gespräch, zumal die Telefone alle dem Callcenter der Commerzbank parallel geschaltet sind: “Wer Online unterwegs ist, bekommt offline keine Kontoauszüge ausgehändigt. Die Kontoauszüge sind in Ihrem Postfach und online zu erreichen.” Ende der Durchsage. Ich kann meine Bank weder online, noch telefonisch und noch offline, also in der Filiale (lösungsorientiert) erreichen. Was jetzt?

Was passiert, wenn der Computerfehler tagelang nicht in Ordnung gebracht werden kann? Wer kommt für den entstandenen Schaden auf? Sicher gibt es im Kleingedruckten, die wir ohne zu lesen bei der Kontoeröffnung unterschrieben haben eine Klausel, dass die Bank auf der sicheren Seite ist bei solchen Vorfällen. Mir bleibt die Luft weg.

Gerade erhalten: Commerzbank Hallo Herr Dener, wir bitten die Unannehmlichkeiten in Bezug auf die PSD2-Umstellung zu entschuldigen. Unser Online Banking ist von keiner generellen Störung betroffen, eine Anmeldung ist jedoch nur noch mit einem gültigen TAN-Verfahren möglich. Da es aufgrund der vielen Rückfragen zu längeren Wartezeiten kommen kann, versuchen Sie es gerne zu einem späteren Zeitpunkt erneut unter der Rufnummer ………….
Viele Grüße
Ihr Social Media Team”

Dennoch zeigt die obige Meldung, dass die Antwort nicht ganz der Wahrheit entspricht.

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte Dich auch interessieren …