Deutschland: Oft scheint der Teufel an die Tür zu klopfen, und es ist doch nur der Schornsteinfeger.

Während die einen, nehmen wir hier die Türkei als Beispiel, die Wirtschaft und die damit zusammenhängenden Zahlen irgendwie schönreden, weil sie das müssen, machen die anderen, nehmen wir mal hier als Beispiel Deutschland, genau umgekehrt, obwohl sie es nicht müssen. Sie reden die Wirtschaft schlecht.

Damit später Arbeit vom Tisch ist, stellt man der deutschen Wirtschaft sicherheitshalber den Totenschein, bevor es Tote gibt.

Experten irren sich solange, bis sie am Ende recht behalten.

Die deutschen Exporte sind um 0,7% gestiegen und das sogar bei fallenden Importen. Gerechnet hat man mit einem Rückgang der Exporte im Juli von 0,5%. Die Panik brach schon aus, als die Exporte im Juni um 0,1% runter gingen.

Somit sind die Exporte im Jahresvergleich sogar um 3,8% gestiegen.

Bei den Kommentaren dazu heißt es, die Zahlen würden eine gewisse Entlastung bedeuten, aber dennoch würde die Wirtschaft auf Dauer schwächeln. Typisch Deutsch, nicht wahr? Ich werde auch eines Tages schwächeln und nicht mehr können, aber muss ich mich deshalb heute schon fertig machen?

Wir hoffen, dass die schwächelnde Form der Experten anhält.

Die Experten rechneten mit einem Minus der Exporte und es kam ein Plus zustande. Die Experten erwarteten einen Handelsbilanzüberschuss von 17,4 Mrd. EUR und was war? Es gab ein Plus von 21,4 Mrd. EUR.

Wie nennt man nochmal die, die meinen die deutsche Wirtschaft würde in eine große Wirtschaftskrise hineinschlittern? Experten! Also solche, die sich mit all den Schätzungen für Juli geirrt haben. Dann kann man darauf setzen, dass ihre Form anhält und alles so gut läuft wie gehabt. Jedenfalls so lange, bis der Zeitpunkt kommt, wo die Experten wieder sagen werden: “Wir haben es kommen sehen!”

Oft scheint der Teufel an die Tür zu klopfen, und es ist doch nur der Schornsteinfeger. (Friedrich Hebbel, deutscher Dichter)

kaltstart
Hier geht es zur Bestellung
Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte Dich auch interessieren …