Wie ist die eigentliche Inflationsrate?

Die Analysten rechnen mit 3%, dann werden die Erwartungen auf 2,7% herabgesetzt und am Ende gibt Türkstat bekannt, dass die Verteuerung zum April 1,67% betrug. Einige sind in der Lage diese Entwicklung als Positiv zu verkaufen. Dabei ist allein die Steigerung das, was manche Länder im Jahr als Inflation ausweisen.

Dass die Inflation um 20% liegt, stimmt nicht, oder besser gesagt, gibt nicht das her, was in Wirklichkeit der Fall ist. Würde man den realen Warenkorb des Durchschnittsbürgers errechnen, würde die Inflation weitaus höher liegen. Denn, je knapper das Einkommen ist, umso mehr verzichtet man auf alles, nur auf die Nahrungsaufnahme nicht.

Hier die Tabelle der 25 am höchsten gestiegenen Preise. Links ist Monat April und ganz rechts die Jahresverteuerung zu sehen.

Schaut Euch die Tabelle der höchsten Preissteigerungen an. Was meint Ihr, wie hoch die Inflation ist?

Gestern verstarb der Pseudohistoriker Kadir Misiroglu. Die Social-Media in der türkischen Community überschlägt sich mehrheitlich vor Freude. So etwas hat es noch nie gegeben. Er wurde von Erdogan sehr geschätzt, zumal er die Geschichte, genau wie sein Meister, nach Lust und Laune, änderte und neu erfand. Prompt kam auch ein Beileids Tweet des Präsidenten. Kein Wort darüber, dass am Wochenende sechs türkische Soldaten umkamen. Für was?

Das könnte Dich auch interessieren …