Lale Restaurant, übersetzt: Pudding Shop

Es gibt manchmal Locations, zumeist in der Gastronomie, die von heute auf morgen von der Bildfläche verschwinden, oder zu IN-Lokationen werden. Lale Restaurant – Pudding Shop in Istanbul ist so ein Standort. Der Laden ist auf dem Sultanahmet Platz, gegenüber der Blauen Moschee.

Das Restaurant war während der Hippie-Bewegung etwas ganz besonderes und erlangte Berühmtheit. Der Laden war eigentlich eine Patisserie und nannte sich während der Hippie-Bewegung um zum Restaurant, zumal es ein Treffpunkt der Hippies, auf der Route nach Asien wurde.

Den Namen “Lale” (die Tulpe), konnten sich die Hippies schlecht merken und tauften es in ‘Pudding Shop’ um. Wenn man so will, war der Pudding-Shop für die Hippies so etwas wie der dritte Flughafen von Istanbul, ein Dreh- und Angelpunkt auf dem Weg nach Teheran, Herat, Kabul, Peshavar, Lahore, Delhi, Katmandu, Benares, Goa, Dhaka und Bangkok.

An der Pinnwand, die die Hippies selber im Laden anbrachten, hingen die “Ich suche” und “Ich biete an” Angebote. Wer mitgenommen werden wollte, oder andere mitnehmen konnte und wollte, pinnte sein Notiz an die Pinnwand. 1971 war ich ein einziges Mal mit meinem Vater dort. Er wollte einen Deutschen treffen und dieser hatte ihn dort hin bestellt. Ich glaube, dort habe ich den längsten Kuss überhaupt erlebt. Das Pärchen klebte förmlich aneinander. Noch etwas länger und man hätte einen Arzt gerufen, der die beiden dann getrennt hätte.

Da die Hippies hin und zurück fuhren, hinterließen sie dort Nachrichten, damit die Freund, die später am ‘Pudding Shop’ vorbeikamen wussten, wo sie hin sollten.

Auch sollen die Eltern aus dem Ausland beim ‘Pudding Shop’ angerufen und Nachrichten für ihre Kinder hinterlassen haben.

Zuletzt war ich ca. 2015 dort. Aus Neugier steckte ich mein Kopf rein. Es ist nicht mehr das von früher. Es ist so glaube ich, derzeit eher eine Kontaktbörse für gewisse Dienste der Damen geworden. Der Eindruck muss aber nicht stimmen. Mir erzählte man dort, dass die Ex-Hippies ergraut immer noch vorbeischauten und ihre Erinnerungen auffrischten.

So ein unscheinbarer Laden wurde zum Treffpunkt der Hippies aus aller Welt.
Vodafone Türkei FlatKaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte Dich auch interessieren …