Möchtest du dumm bleiben, bis der Tod uns scheidet?

Ich kenne kein Land, wo der Bildungsminister nach dem Alleinherrscher der mächtigste Mann im Land ist. In der Türkei ist das der Fall. Das war auch zu demokratischen Zeiten der Türkei so. Der Bildungsminister konnte den Niedergang eines Volkes am ehesten steuern. Da das Weiterkommen eines Landes vom Bildungsstand seiner Bürger abhängt und in der Türkei alle zwei, drei Jahre an der Bildungsschraube, das heißt: am Lehrstoff, Stundenzahl, Prüfungsordnung und Schulsystem, gedreht wird und das beständig nach unten, trägt das zur allgemeinen Volksverdummung bei. Gewollt und gesteuert.

Übrigens, nichts gegen die AKP Leute, denn dass ist in der Türkei seit Generationen so. Die AKP hat es lediglich beschleunigt, damit deren politischer Islam besser funktioniert.

Wie schon des Öfteren von den AKP Regierungsmitgliedern gesagt wurde: „Die Gebildeten wählen uns nicht!“ Also muss man dem Abhilfe schaffen.

Details möchte ich Euch ersparen, denn es ist wieder viel Blabla dabei (hier könnt Ihr es in Türkisch lesen. Meine Nerven machen so viel Schwachsinn nicht mit). Es wurde verkündet, dass die Zahl der Unterrichtsfächer in den Gymnasien um die Hälfte weniger werden sollen. Alles andere soll auch weniger werden. Eine Unterrichtsstunde soll nicht mehr 40-45 Minuten, sondern viel kürzer werden. Länger sollen dafür die Pausen werden, damit die Schüler sich von den kurzen Stunden erholen können.

Wie sagte eine Lehrerin meines Sohnes in der Türkei noch: „Ich brauche ca. 22-25 Minuten, bis ich die Klasse ruhig bekommen habe und wie soll ich denen dann den Stoff in den restlichen Minuten beibringen?“ Jetzt muss man das erst gar nicht versuchen, es sei denn, die Schüler sind so gnädig und setzen die Unruhephasenzeiten, von sich aus, herab.

Der Bildungsminister macht den Kindern Mut und sagt, dass er in der 9. Klasse sitzengeblieben ist. Geht heute nicht mehr. Sitzenbleiben gibt es nicht. Damit möchte er eigentlich sagen: „Schaut, dennoch habe ich zum Minister gebracht.“ Es gibt noch krassere Beispiele, wo einer, über eine Imam-Hatip-Schule (religiöse Schule), praktisch ohne weltliches Wissen, zum Alleinherrscher gebracht hat. So etwas gibt es.

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte Dich auch interessieren …