Was, wenn es doch geht?

Mutter lehrte uns, dass wir den Menschen respektvoll begegnen und keine Unterschiede machen, wer, wer ist.

Die Höflichkeit und Respekt lebte uns außerdem unsere Großfamilie vor.

Unser Opa mütterlicherseits war Offizier in der türkischen Armee und kämpfte an der Seite von Mustafa Kemal Pascha im Befreiungskrieg. Er war schon unter die Toten aussortiert. Im letzten Moment merkte man, dass er noch Lebenszeichen von sich gab. Er überlebte. Von ihm lernten wir, dass das Leben manchmal an einem seidenen Faden hängen kann.

Der Professor Opa lehrte uns, auf die Wissenschaft, im besondere auf die Bildung, zu setzen. Die jungen Menschen galt es zu fördern und alles an Wissen, ohne Filter, an sie weiterzugeben.

Die Oma, eine Perle, die schon als junge Frau, in den jungen Jahren der Republik Türkei, an der Universität lehrte, sagte: „Wenn alle in eine Richtung gehen, muss die Richtung noch lange nicht stimmen. Geh du deinen Weg und gib du den Weg vor.“

Mein Vater, den wir, die Söhne, „Doktor“ nannten, weil er einer war (Chem.Ing.), gab uns Söhnen keinerlei Ratschläge. Er lebte es vor. Er war höflich, zuvorkommend, allwissend und Visionär. Er war ein Gentleman. (Dass er am Ende für unsere Familie (mit) Schicksal spielte, habe ich in meinem Buch, „Kaltstart X – Wie oft kann man im Leben von vorne anfangen“, geschrieben). Demnächst mehr auf diesem Kanal. 🙂

Den Input bekamen wir, ich und meine Brüder, über diese schönen Menschen. Sie haben uns geformt. Wir lernten, was gut und schlecht, was gerecht und ungerecht ist.

Am Ende mussten wir feststellen, dass da kein Platz mehr für Religion war. Warum sollten wir an Dinge glauben, deren Wahrheitsgehalt man nicht erforschen kann?

Eine, oder zwei intakte Generationen könnten ausreichen, dass die Menschen zum richtigen Pfad zurückfinden. Allerdings, so wie die Menschen dieser Tage drauf sind, glaube ich nicht, dass da noch Raum da ist, für das Gute. Versuchen wir es dennoch. Was, wenn es doch geht? 😊

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte Dich auch interessieren …