Türkei: Was haben Gülen und die Pizza gemeinsam?

Erst 1989 machte die Türkei die Bekanntschaft mit der Pizza. Eine bekannte amerikanische Pizza-Kette, wagte den Einstieg in den türkischen Markt. Es war bekannt, dass die Türken gerne essen und deshalb war man sich sicher, dass die Pizza in der Türkei eine Erfolgsgeschichte werden würde.

Dennoch, es kam anders. Die Pizza war ein Misserfolg. Die Kette zog sich vom türkischen Markt zurück.

1991 dann wird einem türkischen Privat-TV-Sender die Serie, „Teenage Mutant Ninja Turtles“ angeboten, bei denen ohne Pizza nichts ging. Der Sender wundert sich, dass die Serie 90% unter Preis angeboten wird und kann nicht ‚Nein‘ sagen. Die Serie schlägt in der Türkei wie eine Bombe ein und wird die beliebteste Serie der damaligen Zeit. Die Merchandising-Artikel werden wie warme Semmeln verkauft. 1994 erreicht die Beliebtheit der Serie den Höhepunkt. Die Kinder möchten, dass die Mütter ihnen Pizzen backen. Just in dem Augenblick kehrt die o.g. Pizza-Kette wieder zurück auf den türkischen Markt. Es wird eine Erfolgsgeschichte ohne Gleichen. Die Kinder und Jugendlichen verändern ihre Essverhalten. Alle sind auf Pizza fixiert. Auf einmal sind auch die Mütter glücklich. Die Kinder, die zuhause kaum zum Essen zu bewegen waren, werden auf einmal satt. Alle lieben Pizza.

Die Geschichte mit der, Pizza in der Türkei, fiel mir ein, als ich die Ähnlichkeit von Gülen mit dem Statler, von der Muppet-Show, gestern der Öffentlichkeit preisgab. 1996 stellte ich, anhand des Fotos von der Eröffnung der Bank Asya fest (s.u.), dass der Gülen im Alter dem Statler richtig ähneln würde. Ich denke, es ist so weit.

Ministerpräsidentin Ciller eröffnet die Bank Asya. Rechts und links von ihm Gülen (Statler) und Erdogan.

Die Amerikaner wissen genau, wie man die Türken beeinflussen kann. 🙂 Könnte doch sein, oder?

Statler links, Gülen rechts. Oder war es umgekehrt?

Statler und Waldorf sind ein Paar. Muppet-Charaktere, die für ihre streitsüchtigen Meinungen bekannt sind und die Vorliebe für Zwischenrufe teilen. Die beiden älteren Männer traten 1975 zum ersten Mal in der Muppet Show auf, wo sie die ganze Besetzung und ihre Darbietungen ständig von ihren Balkonsitzen verhöhnten.

Fotos: Internet (4), The Muppet Show, Created by Jim Henson (3), Ninja Turtles (1)Kevin EastmanPeter Laird

Vodafone Türkei FlatKaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte Dich auch interessieren …