Referendum zum EU-Beitritt der Türkei

Als gestern 8 türkische Soldaten in Ost-Anatolien von den Terroristen getötet wurden, wurde es auf einmal zum Thema. Dabei vergeht in der Türkei kaum ein Tag, ohne tote Soldaten, aber anscheinend kommt es auf die Anzahl an, damit die Menschen davon Kenntnis nehmen.

Nach dem Vorfall sagte Herr Erdogan: „Wir werden diese Tat den Terroristen schwer bezahlen lassen. Heute haben sie 7 von unseren Soldaten getötet (nachher erlag noch einer seinen Verletzungen), werden wir davor Halt machen? Wenn sie 7 von den Unseren töten, werden wir 700 von ihnen töten. Wir werden keinen Halt machen.“

Immer diese Sprüche: „Auge um Auge, Zahn um Zahn“ und dann? Schon mal gesehen, dass man mit Waffen Terror beendet hat? Man muss an den Verhandlungstisch.

Danach beschuldigte er noch die USA damit, dass sie 19.000 LKW’s Waffen an die Terrororganisationen in Syrien geliefert hätten. Die Türkei würde sich nach den Wahlen in Syrien aus dem Land zurückziehen, hieß es noch, aus seinem Munde.

Referendum zum EU Beitritt der Türkei

Wer die Überschrift liest, wird glauben, dass die EU darüber abstimmt, ob die Türkei in die EU aufgenommen werden soll. Nein, das läuft à la Erdogan. Die Türken sollen entscheiden, ob sie in die EU wollen. Die Mehrheit wird sicher wollen, und dann? Er sagte: „Auch wenn ich glaube, dass die EU dem Ende naht, so sollten wir über unsere Richtung entscheiden. Sie halten uns seit 1963 hin. So eine Grausamkeit gibt es nicht, so eine Grausamkeit gibt es nicht! Wir haben auch viel, was wir der EU geben können. Wenn das so weitergeht, müssen wir wohl die 81 Millionen fragen und schauen, wie sie entscheiden.“ Jawohl, so demokratisch geht es in der Türkei zu. (Lach)

So liest sich das in Türkisch. Ein Mann glaubt, dass ein Ein-Mann-Regime in die EU gehört:

AB’nin sona yaklaştığı görüşü

Erdoğan, AB’nin sona yaklaştığı görüşüne ilişkin de şu değerlendirmelerde bulundu:

“Ben de o işaretleri görüyorum. Bir an önce de yaklaşılsa da biz de istikametimizi çizsek diye düşünüyorum. Çünkü sene 1963, sene 2018 hala bizi oyalıyorlar. Böyle bir zulüm olmaz ya böyle bir zulüm olmaz. Bizim Avrupa Birliği’ne katacağımız çok şey var. Onların da bize katacağı çok şey olabilir ama böyle giderse, bu mantıkla giderse bize düşen de herhalde 81 milyona gitmek, 81 milyon ne karar veriyor ona bakmak.”

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte Dich auch interessieren …