Executive MBA Ranking: Bosphorus University unter den Besten weltweit

Koç Üniversitesi oder Bosphorus University in Englisch, wurde bei einer Studie (Executive MBA Ranking 2018) vom Financial Times, bei dem es um die Bewertung der Executive MBA (EMBA) Programme weltweit ging, zu der Nr. 1 in der Türkei erklärt. Damit aber nicht genug, denn die Universität ist in der untersuchten Sparte weltweit die Nr. 61.

Bei der Studie hat man den Gehältern, Gehaltserhöhungen, Karrierechancen, Berufserfahrung und den Zielen einzelner Absolventen eine Gewichtung von 55% gegeben.

Die Bosphorus University ist schon eine Perle in der Bildungswüste der Türkei und oft ein Angriffspunkt der Regierenden in Ankara. 53% des Lehrerkollegiums sind von Frauen besetzt (Durchschnitt bei der Financial Times Untersuchung weltweit waren 29% Frauen). Der Direktor des betriebswirtschaftlichen Institutes Frau Zeynep Gürhan sagte, dass sie dafür sorgen, dass sie strategische vorausschauende, auf verschiedenen Gebieten erfahrene, mit einem globalen Blick ausgestattete Führungspersönlichkeiten ausbilden würden, die weltweit überall zum Einsatz kommen könnten. Schade, dass der Präsident nicht dieser Universität entsprungen ist.

Die Universität hat in der Türkei und in der Region als einzige die EQUIS (European Quality Improvement System) Akkreditierung. Auch hat die Bosphorus University eine Akkreditierung von AMBA (Association of MBAs).

Wenn ich schon dabei bin, die Besonderheiten der Schule herauszustellen, so muss man noch erwähnen, dass die Universität ein Mitglied der GNAM (Global Network for Advanced Management) ist. Die Organisation hat 30 Mitglieder aus 28 Ländern u.a. Yale und Oxford.

Noch etwas zuletzt. Als bei der Bosphorus University die Rektorwahlen anstanden, wurde nicht die Person mit den meisten Stimmen zum Rektor ernannt, sondern ein Mann aus den hinteren Reihen, den der Präsident an der Spitze sehen wollte.

Ich hoffe, dass die Koç Üniversitesi weiter als ein Vorzeige Universität der Türkei existieren kann.

 

Vodafone Türkei FlatKaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte Dich auch interessieren …