Die große Wirtschaftskrise in der Türkei. Alles nur Einbildung?

Die Inflationsrate soll 18% betragen. Die Frage ist, was ist das für ein Warenkorb, mit dem man die Inflation ermittelt? Die Sorte Käse, die ein Verwandter von mir kaufte kostete vor 2-3 Monaten 12 Lira und jetzt 25 Lira. Das mit dem Toilettenpapier ist in aller Munde. Anfang des Jahres noch 18 Lira und jetzt 41 Lira. Fast alles ist um das doppelte teurer geworden und wenn nicht, dann verdient der Anbieter weniger und gibt die Verteuerung nicht an den Kunden weiter. Dennoch ist es über 50% teurer geworden.

Heute teilte Tofas , einer der größten Hersteller von PKW’s und Nutzfahrzeugen der Börse mit, dass die Bänder für 9 Tage stillstehen sollen. Sie führten diese Entscheidung auf den Einbruch des Marktes für Automobile zurück. Diese betrugen von Juli auf August Minus 53%. Auf das Gesamtjahr soll der Rückgang Minus 20% betragen.

Die Krise ist nur Einbildung? Dann sollen sich die Tofas Mitarbeiter nicht einbilden, dass die Bänder stillstehen und morgen zur Arbeit gehen.

Mit der Fiat Lizenzfertigung wurde damals Tofas zum größten türkischen Autoproduzenten.

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte Dich auch interessieren …