USD, EUR und TL: Einmal wechseln, bitte ohne Schaum!

“Beim USD Kurs ist alles was über 4,30 TL ist, nur Schaum” hat der Präsident des Arbeitgeber- und Industriellen-Verbandes MÜSIAD gesagt. Zu den Mitgliedern von MÜSIAD zählen die Arbeitgeber und Industrielle mit Erdogan-Schnäuzer und Bart. Der USD steht heute bei 4,88 TL. Was würde passieren, wenn man zur Welchselstube ginge und sagen würde: “Einmal wechseln, bitte ohne Schaum!” Geht nicht, leider muss man den Schaum mitfinanzieren.

Russen verschieben den Produktionsstart auf unbestimmte Zeit

Das russische Unternehmen MMK hat zwischen 2007 und 2010 insgesamt 2 Mrd. USD investiert und ein Werk für Warmgewalztes Eisen aufgebaut. Wegen der zu geringen Nachfrage wurde die Produktion in 2012 eingestellt. In diesen Monaten wollte man den Betrieb aufnehmen, jedoch wurde nichts daraus. Die Russen haben die Entscheidung, wegen dem Embargo gegen den Iran abermals zurückgestellt. Das Unternehmen besitzt in der Türkei außerdem noch zwei Werke.

Die meisten türkischen Unternehmen sind überschuldet und eigentlich pleite

“Nach dem Handelsgesetzbuch der Türkei sind die meisten Unternehmen Pleite” sagte der Präsident der Industrie- und Handelskammer Ankara. Die meisten Unternehmen wären überschuldet und deren Schulden würden weit über das eingezahlte Kapital liegen.

Die Zinsen für Immobilienfinanzierungen steigen rasant

Um den stagnierenden Immobilienmarkt zu beleben, hatten die staatlichen Banken vor den Wahlen die Immobilienfinanzierungszinsen auf unter 13,2% im Jahr gezogen. Am 13. Juli betrugen die Immobilienfinanzierungszinsen 15,79% p.a. und schon eine Woche später 18,78%

Vodafone Türkei FlatKaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte Dich auch interessieren …