Jeder einzelne Türke wird für diese Schulden aufkommen müssen

Die Zentralbank der Türkei (TCMB) gibt in unregelmäßigen Abständen die Auslandsschulden der privaten Wirtschaft bekannt. Die Devisenschulden der Wirtschaft bestehen aber nicht nur aus den Auslandsdarlehen, denn sie nehmen auch von den türkischen Banken Kredite auf USD oder EUR Basis auf und sind von den Kursschwankungen und noch mehr vom Wertverlust der TL voll betroffen.

Die im Inland ausgenommenen Devisenkredite der privaten Wirtschaft sollen zum Ende Februar 2018 187 Milliarden USD betragen. Laut der Zentralbank betrugen die Auslandsschulden der Wirtschaft und der Finanzinstitute der Türkei zum Ende des 1. Quartals 2018, 245,5 Milliarden USD (der Staat hat nochmal soviel an Auslandsschulden).

Diese Zahl ist, wie ich finde besonders aussagekräftig. 2004 war der größte Anteil an Devisenverbindlichkeiten  mit 60% auf der Seite der Industrie, heute aber sieht es aber genau umgekehrt aus. 60% der Auslandsverbindlichkeiten werden den Dienstleistern angerechnet. An dieser Stelle muss man diese Entwicklung aufschlüsseln. Die vielen Straßen-, Brücken-, Tunnelbauten, Gesundheitsinvestitionen u.a., womit sich die AKP Wählerschaft rühmt, wurden also auf Pump realisiert. Das ist der Grund, weshalb die Dienstleister die höheren Auslandschulden haben. Die Steigerung zu 2004 ist über 500%. Über erhöhte Steuern und Preise für alle Güter wird die Bevölkerung über Jahrzehnte diese Schulden abtragen müssen. 

Dass die Agrarwirtschaft der Türkei auf dem Weg in die Bedeutungslosigkeit ist, kann man an der Auslandsverschuldung sehen. Die Branche schuldet dem Ausland nur 600 Millionen USD. Im Vergleich zu den restlichen Auslandsschulden aller Branchen, unbedeutend.

Dank AKP Regierung ist die Türkei, vom ehemals Selbstversorger im Agrarbereich, zu einer Importnation geworden.

Die Zentralbank der Türkei, TC Merkez Bankası hat folgende Website: www.tcmb.gov.tr KLICKT MAL DRAUF! Die Situation hat seit Wochen Gültigkeit.

Vodafone Türkei FlatKaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte Dich auch interessieren …