Istanbul & Berlin: Ein kleiner Vergleich

Der Antrieb über Istanbul zu schreiben, war die Zahl 75.000. So viele Menschen sterben im Jahr in Istanbul. In Berlin starben 34.712 Menschen (2015). Diese beiden zeigen uns, dass die Bevölkerung in Istanbul recht jung ist. Obwohl Istanbul fast das 5,4 fache der Einwohner von Berlin hat, sterben dort im Jahr nur doppelt so viele Menschen wie in Berlin. Die Meldung, dass die Gräber in Istanbul noch zwei Jahre ausreichen würden, stand zuletzt in der Presse.

In Istanbul kamen in 2017 219.000 Babies auf die Welt. Zieht man die Zahl der Vertorbenen ab, wächst die Stadt jedes Jahr um 144.000 Einwohner. Somit wächst die Einwohnerzahl von Istanbul um jeweils ein Osnabrück, oder Oldenburg. Gewaltig nicht wahr?

Dass so eine Stadt wie Istanbul überhaupt funktioniert und dass das schon immer so war, gleicht einem Wunder. Mir sagte mal ein deutscher Investor, dass er nicht viel Vertrauen in türkische Geschäftsleute hätte, weil sie alleine wenn sie über Istanbul zu erzählen anfangen, mit zu vielen Nullen um sich schmeißen würden. Die Nullen existieren tatsächlich, in jeglicher Hinsicht 😉, wie die Zahlen hier auch beweisen.

Die Zahl der in Istanbul angemeldeten Fahrzeuge beträgt 3.571.000 (Stand 03/2018). In Istanbul waren zum Ende 2017 15.030.000 Menschen angemeldet. Mit denen, die ohne Anmeldung in der Stadt leben, schätzt man die Zahl weit über 20 Millionen.
Die Zahl der in Berlin angemeldeten Fahrzeuge beträgt 1.202.000 (Stand Dez./2017). In Berlin lebten zum Ende 2017 3.712.000 Menschen.
Dabei ist Istanbul flächenmäßig (1.539 km²) nur doppelt so groß wie Berlin (891,8 km²) und muss über das 5 fache der Menschen verkraften.

Kommen wir zu den Universitäten. Die Berliner Wissenschaftslandschaft – vom Erstsemester bis zum Exzellenzcluster: Rund 100.000 Menschen, etwa ein Fünftel davon aus aller Welt, studieren in fast 700 Studiengängen an den vier großen Universitäten Berlins. Rund 20.000 Personen forschen und lehren hier.
Jetzt kommt eigentlich die Mutter aller Zahlen. Istanbul hat 51 Universitäten mit 4.000.000 Studenten. Eine schräge Betrachtung könnte lauten: Die Istanbuler sind 10 mal gebildeter als die Berliner. 🙂 Die Zahl muss deshalb erstaunen, dass diese 4 Mio. in den gezählten 15 Mio. mit beinhaltet sein müssen. Dann müssten ¼ der Einwohner von Istanbul Studenten sein. Dann stimmt sicher die Zahl, dass in Istanbul weit über 20 Mio. Menschen leben eher.

Der Haken an der Geschichte ist, dass die Abschlüsse dieser Universitäten im Ausland nicht anerkannt sind.

Schließen wir das Ganze noch mit den Airports ab. Die BER wird wahrscheinlich auch ohne eröffnet worden zu sein in die Geschichte eingehen. Airport III von Istanbul soll fristgerecht zum Oktober dieses Jahres eröffnet werden. Sollte Herr Erdogan die Eröffnung machen können (er könnte vorher abgewählt worden sein), so wird der Vergleich zu BER sicherlich öfters genannt werden. Ich kann aber die Deutschen beruhigen. Hätte man die strengeren Auflagen aus Deutschland in der Türkei, würde man dort wahrscheinlich auch niemals fertig werden.

Nach der Ausschreibung des Flughafens erst stellte sich heraus, dass die vorgesehene Fläche Sumpfgebiet war. Was danach folgte, dafür reichen die Buchstaben nicht aus. Den Zuschlag für knapp 23 Milliarden EUR bekam wieder einmal die Cengiz Holding, der Eigentümer erlangte mit dem Spruch „Wir (damit meinte er die AKP) F.cken das Volk!“, den er vor den Kameras losließ, Berühmtheit. Seit Jahr und Tag gehen fast alle Milliarden EUR – Ausschreibungen grundsätzlich an die Cengiz Holding.

Jeder braucht etwas Berlin und Istanbul im Leben. Sonnige Grüße. ARD

Noch etwas! Wenn man in Berlin U-Bahn fahren möchte, so ist man von der Straße aus in einer Minute am Bahnsteig. In Istanbul muss man sich richtig Zeit nehmen. Manchmal ist man im Untergrund locker 10 Minuten zu Fuß unterwegs. Dafür sind die U-Bahnen (Metro) in Istanbul voll klimatisiert. In Berlin fährt man so, als wäre man in einer gemischten Sauna.

Foto: A. Balcılar

Vodafone Türkei FlatKaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte Dich auch interessieren …