“Der USD wird in diesem Jahr die 4,25 TL sehen”

Die Geschäftsführerin der Global Securities (Global Menkul Değerler), dem größten Unternehmen in der Türkei, wenn es um Wertpapiere und Geldanlagen geht, hat sich zur Wirtschaft und im Besonderen zur Entwicklung der Devisenkurse geäußert.

Sie sagte, dass man in diesem Jahr nicht mit Krisen und negativen Entwicklungen rechne. Das Wirtschaftswachstum von 7,4% (im ersten Quartal 7 – 7,5% erwartet), führt sie auf die Fördermaßnahmen zurück. Die Folge des Wachstums wären die zweistellige Inflation und eine das Bruttoinlandsprodukt um 5% übersteigende Leistungsbilanzdefizit. Die Wirtschaft müsse auf niedrigeren, aber dafür auf stabilen Wachstum zurückgeführt werden.

Die Märkte hätten auf die vorgezogenen Wahlen positiv reagiert.

Zu der Entwicklung des USD’s sagte sie, dass man zum Jahresende mit einem Kurs von 4,07 TL rechne, aber innerhalb des Jahres Höhen von 4,20 bis 4,25 TL erwartet werden.

Quelle

Vodafone Türkei FlatKaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte Dich auch interessieren …