Gefühlt nicht arm weil man nicht rechnen kann?

Zu erwarten, dass einer, der auf eine 140.000.000 zu 1 Chance im Lotto setzt, Mathematik beherrscht, muss man nicht erwarten. Doch scheinen weitaus mehr zu dieser Gruppe zu zählen, als man dachte.

Was die Untersuchung der Cambridge Univ. und University College London (UCL) zu Tage brachten, ist nicht gerade erfreulich.

Was den Umgang mit Zahlen angeht, ist der Türke sitzengeblieben.

Es wurden in 31 Ländern 100.000 Personen befragt. Türkei befindet sich zwar mit Chile, Israel, Italien, Spanien und Großbritannien in der Gruppe der schlechtesten Rechner, aber von diesen hat die Türkei auch das niedrigste Prokopfeinkommen.

Die meisten Menschen in diesen Ländern wissen beim Einkaufen nicht, welchen Restgeld sie zu bekommen haben, auch können sie die einfachsten Grafiken mit Zahlen nicht verstehen.

Türkei soll, im Vergleich zu den anderen Ländern, im Kopfrechnen besonders schlecht abgeschnitten haben.

Da fällt mir der Sommer 2016 in Antalya ein. Wir kauften im Kiosk Eis am Stiel. Wir standen mit meinem Bruder nicht in der Schlange oder so. Der ca. 20jährige Verkäufer griff in die Schubladen, sagte ständig Moment. Alle 2 Minuten brachten wir unser Magnum-Eis zurück in die Kühltruhe und holten ein neues raus. Bis sich dann herausstellte, dass der Junge nicht wusste, wie viel er Restgeld herauszugeben hatte. 3 x Eis zu 5 TL/Stück. Ich gab einen 20 TL Schein.

BildungLaut der Studie sollen Erwachsene auch im täglichen Leben, die nötigsten finanziellen Vorgänge nicht überblicken bzw. beherrschen können. Bei Produkten mit Preisnachlass könnten die wenigsten Menschen feststellen, wie hoch der tatsächliche Preisnachlass ist.

Bei der Studie schnitten, Lettland, Finnland und Japan am besten ab.

Die Studie besagt, dass das Verständnis für die Zahlen, genauso wichtig ist, wie Lesen und Schreiben zu können, zumal man nur so haushalten kann mit dem Geld was man besitzt. Der Weg zum Wohlstand geht zwar nicht über das Geld, was man nicht besitzt, wie das bei der Masse der türkischen Bevölkerung der Fall ist, dennoch, wer das Wenige was er besitzt, ohne Plan und Verständnis für die Zahlen ausgibt, ist ärmer dran als er glaubt.

Quelle: dunya.com 

Vodafone Türkei FlatKaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte Dich auch interessieren …