Türkische Startups – “Ich bin besser als die anderen!”

Inderjit Singh – Chairman, WBAF Take Invest Summit 2018

Auf der World Business Angels Investment Forum in Istanbul äußerte sich der Wachstumsminister Elvan dazu, dass die Startup-Investitionen in der Türkei zu niedrig seien.

Er verglich die 1,3 USD/Pro-Kopf Investition in die Startups mit Spanien, welches unter den Top 10 in Europa an 10. Stelle steht. 12,70 USD beträgt die Vergleichszahl in Spanien.

Während z.B. in den USA 21 Milliarden USD in Startups investiert wird, betrug die Vergleichszahl in der Türkei 170 Millionen USD.

79% der Startups würden von Istanbul aus starten.

Ich war in der Türkei bei Startup-Meetings einige Male im Jury. Ich war erstaunt darüber, dass fast 98% der Projekte, die vorgeschlagen wurden (bei der betreffenden Veranstaltung, die ich hier als Beispiel bringe, hatten wir 78 Projekte bewertet), E-Commerce Portale waren und der Mehrwert gleich Null. Fragte man nach dem Alleinstellungsmerkmal, gab es lustige Antworten, wie z.B. „Sie können sicher sein, dass ich mich reinknien werde. Ich bin besser als die anderen“. Wahrlich ein Alleinstellungsmerkmal mit dem man richtig abheben kann.

Vodafone Türkei FlatKaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte Dich auch interessieren …