Türkei: Deutsche gründen im zweiten Halbjahr die meisten Unternehmen

Zum Ende 2017 gab es in der Türkei 58.422 Unternehmen mit ausländischem Kapital. Ende 2016 waren es 52.574. Das bedeutet, dass 5.668 neue Unternehmen dazu kamen. Erstaunlicherweise ist Deutschland wieder Nr. 1, was die Gründungen von Unternehmen in der Türkei angeht. Dabei muss ich ergänzend sagen, dass das Wirtschaftsministerium bei der herausgegebenen Statistik nur das zweite Halbjahr 2017 berücksichtigt hat.

Da ich so ziemlich alles hinterfrage, können wir in diesem Fall davon ausgehen, dass das mit den Deutschen zu tun hat. Die Gründungen von Unternehmen mit deutschem Kapital war nämlich im zweiten Halbjahr Nr. 1. Wie ich von den Wirtschaftsprüfern und sonstigen Dienstleistern weiß, die Unternehmensgründungen realisieren, sind die Deutschtürken, die sich in der Türkei als Selbständige niederlassen in der Überzahl. Diese werden ebenfalls zu ‘deutschen’ Unternehmensgründungen gezählt.

Nimmt man das gesamte Jahr, so liegen Syrien und Iran vorne. Interessant ist auch, dass unter den Top 30 Ländern, die in der Türkei Unternehmen gründeten, Katar nicht auftaucht. Dabei ist Katar, wie kein anderes Land in der Türkei, am aktivsten.

Deren Trick, oder nennen wir es Vorgehensweise ist, dass sie zuerst eine Immobilie mit einem Wert über 1 Mio. USD kaufen und anschließend die türkische Staatsbürgerschaft bekommen. Danach wird gegründet, gekauft und investiert. Da sie in diesem Fall als Türken investieren, tauchen sie in der Statistik der Gründung von Unternehmen mit ausländischem Kapital nicht auf.

Die Sachlage sieht bei den Saudis, die mit 54 Unternehmensgründungen an 15. Stelle stehen und die VAE, die in der Liste erst gar nicht auftauchen nicht anders aus.

Während die Europäer mit ihren neuen türkischen Unternehmen Handel betreiben, oder in der Türkei produzieren, kaufen die Araber nur bestehende Unternehmen und Immobilien auf. Hin und wieder realisieren sie auch Immobilienprojekt.

Vodafone Türkei FlatKaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte Dich auch interessieren …