Gesucht: Seelenfrieden

Kein Tag vergeht in der Türkei, wo ein Minister nicht sagt: „Ab jetzt werden wir Maßnahmen ergreifen und die Inflation bekämpfen!“ Vor lauter Ankündigungen können sie den Zeitpunkt nicht festlegen, wann es losgehen soll und vor allem ‚Wie?‘

Das Propagandablatt Yeni Akit schreibt heute: „Mit der jungen Bevölkerung und damit verbunden immer wachsenden Wirtschaft benötigt die Türkei auch immer neue Finanzmittel.“ Übersetzt heißt das: „Die junge Bevölkerung ist ein echtes Problem. Wir wissen nicht wohin mit denen. Klar, die Wirtschaft wächst auf dem Papier weiter, nur die Jungs und Mädels können wir nicht auf dem Papier unterbringen. Die Wirtschaft ist hoch verschuldet und benötigt dringen neue Finanzmittel um weiter zu bestehen.“

Die Seitenfüller, auch Journalisten genannt, sind weiter fleißig am Werk.

Im Folgenden möchte den türkischen Text auch beifügen, den es klingt wirklich mehr wie schräg, denn das andere Propagandablatt Yeni Safak hat eine Generalmobilmachung gegen die hohe Inflation ausgerufen. Man stelle sich vor, wie die Schlagzeile in Deutschland lauten würde: „Der Tagesspiegel hat Generalmobilmachung zur Bekämpfung der Inflation aufgerufen!“

Herr Erdogan sagte: „Ich bin der Meinung, dass die hohen Zinsen der Grund und die Inflation das Ergebnis ist. Wer mich in diesem Zusammenhang nicht versteht, wird mich eines Tages verstehen!“. Auf diesen Spruch hin kommentiert die Zeitung: „Die Worte Erdogans klingen heute noch nach.“ (Yeni Şafak’ın faize karşı başlattığı ‘milli seferberlik’ hamlesi geniş yankı bulurken, Cumhurbaşkanı Erdoğan’ın “Faizin sebep, enflasyonun netice olduğu kanaatindeyim. Bu konuda beni anlamayanlar er veya geç anlayacak” açıklaması da zihinlerdeki yerini koruyor.)

Nach soviel geistreichen Inhalten schaltet man in der Türkei den Fernseher ein, den Ton aus und schaut sich 7/24 Herrn Erdogan, oder eines der „Bitte melde Dich!“ Sendungen an, wo jeder jeden sucht, inklusive den Seelenfrieden.

Foto: www.spreadshirt.de

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte Dich auch interessieren …