“Eeey Freunde, ein schönes Wochenende Euch allen!”

Der Präsident hat sich in seinem Palast am 14. 12. zu wirtschaftlichen Themen geäußert. Ich sah mir eine Aufzeichnung davon an.

„Wir erwarten nicht, dass die Menschen, die nicht wahrhaben wollen, dass unser Land im dritten Quartal um 11,1% gewachsen ist, auch noch glauben, dass wir 1,5 Mio. neue Arbeitsplätze geschaffen haben. Wir möchten nur, dass sie kein Schatten auf uns werfen, uns behindern und unser Zeit vergeuden.“ sagte der türkische Präsident.

Dabei blieb er die Antwort schuldig, warum die Arbeitslosigkeit immer weiter gestiegen ist, wo doch angeblich immer neue Arbeitsplätze geschaffen wurden. Die Erfolgsmeldungen in dieser Sparte, werden zum Frühling kommen, wo bekanntlich saisonal bedingt weltweit die Arbeitslosenzahlen minimal runtergehen.

„Ihr habt gesehen, wenn wir wollen können wir sogar unser Wachstum von einem Quartal zum anderen verdoppeln“ Klar, Papier ist geduldig, dachte ich und wusste, ich kann nicht mehr lange zuhören. Es bekommt mir nicht meine Freunde, wenn man aus der Wirtschaft kommt und so viel Belangloses hören muss.

Ich bekam noch mit, wie er sagte: „Die Arbeitgeber sollen mehr Mitarbeiter einstellen. Dafür bekommen sie auch Hilfen vom Staat.“ Danach schaltete ich die die Aufzeichnung aus.

Die meisten Arbeitgeber kämpfen dabei derzeit ums Überleben. Die Forderung des Präsidenten war eher ein Wunschdenken. Ich habe gestern noch darüber berichtet, dass die Mieter der Läden in den Einkaufszentren, 20% des Umsatzes für die Miete aufbringen müssen. Das sagte der IHK Präsident aus Izmir. Was er bei seiner Rede nicht erwähnte war, dass viele Läden in den Einkaufszentren leer stehen. Bei denen, die bleiben und weitermachen, für den mag die Quote gelten, jedoch denke ich, dass er verallgemeinernd gesprochen hat. Ein Freund von mir ist Miteigentümer des bekanntesten Einkaufszentrums von Istanbul. Er hat seinen Mietern 30% Mietnachlass gegeben und dennoch haben 70% der Mieter Mietrückstand von einigen Monaten. Was soll er machen? Er braucht die Marken die da sind als Platzhalter. Gehen sie weg, wird sein EKZ unattraktiv und die Dinge nehmen ihren Lauf.

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …