Atatürk sagte: “Deshalb liebe ich diesen Gottes Verleugner

atatürk1Das Pandeli Restaurant am Eingang zum Großen geschlossenen Bazaar. Von Queen Elizabeth II über Juan Carlos von Spanien bis Atatürk. Alle haben Sie hier schon mal gespeist. Es gibt auch eine Begebenheit in Zusammenhang mit Atatürk.
Er kam als einfacher Soldat oft hierhin essen. Das Geld war knapp zu der Zeit. Immer, wenn er nicht bezahlen konnte, sagte Pandeli : Macht nichts, Anfang des Monats kannst du bezahlen !  Als Atatürk zum Präsidenten ernannt wurde, kam er immer mit seiner Gefolgschaft zu Pandeli essen. Als er mal nach der Rechnung verlangte, sagte Pandeli zu ihm: “Musst du jetzt nicht bezahlen. Das kannst du Anfang des Monats machen !” Atatürk sagte daraufhin : “Deshalb liebe ich diesen Gottes Verleugner*” 🙂
Oft habe ich das Pandeli Restaurant als Geheimtipp genannt. Leider musste Pandeli jetzt aufgeben und schließen.
Die Umbauarbeiten (Misir Carsisi), am historischem geschlossenen Bazaar in Istanbul, aber noch mehr die fehlenden Stadt-Touristen hauptsächlich, haben wieder einmal ein besonderes Stück Istanbul verschwinden lassen.
Auch viele Stadthotels, die Wechsel (ist ein Wertpapier, das eine unbedingte Zahlungsanweisung des Ausstellers an den Bezogenen enthält), auf Saisonende, also Oktober/November ausstellten, sind davon betroffen. Die City-Hotels gehen einer nach dem anderen Pleite, oder wechseln den Besitzer.
(*) Pandeli war griechisch-orthodoxem Glauben. Deshalb benutzte Atatürk, liebevoll das Wort “Kafir”, welches Gottes Verleugner bedeutet also nicht dem Islam zugehörig.
Vodafone Türkei FlatKaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte Dich auch interessieren …